PROGRAMM YOUNG PROFESSIONALS´MEDIA ACADEMY
Tag 1 - Dienstag, 21. Januar 2025
Begrüssung
10:30 – 11:30 Uhr
Begrüßung und Speed Networking
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
30 Minuten Pause
Impuls & Diskussion
12:00 – 12:45 Uhr
Die Deutsche Fachpresse und der Fachmedienmarkt im Überblick
Holger Knapp, Sprecher Deutsche Fachpresse und
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse
Programm zum Download (PDF)
Hier Programm-PDF downloaden
Anmeldung & Kontakt
-
Nicolle Walter
Assistenz der GeschäftsführungVerein Deutsche Fachpresse
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
12:45 – 13:30 Uhr
Strategie im Fokus: Unternehmensziele, Herausforderungen und die Rolle des Brandings
Johanna Heise, Head of Brand & Culture, heise
75 Minuten Mittagspause
14:45 – 15:30 Uhr
Wie muss heutzutage eine B2B-Marke kommunizieren, um Aufmerksamkeit zu erzielen?
Tim Bögelein, CEO und Gesellschafter, RTS Rieger Team
15:30 – 16:15 Uhr
Wie baut man eine internationale Kommunikationsgruppe?
Matthias Bauer, CEO, Vogel Communications Group
30 Minuten Pause
16:45 – 18:15 Uhr
Was können KI-Tools jetzt? Chancen und Herausforderungen in der Medienwelt
Jonathan Kemper, Freier Technikjournalist, THE DECODER
18:30 Uhr
Abendveranstaltung und Networking
Lounge im Haus des Buches
Tag 2 - Mittwoch, 22. Januar 2025
Begrüssung
9:00 – 9:15 Uhr
Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
Impuls & Diskussion
9:15 – 10:00 Uhr
Geht das? Ein reines Online-Angebot in einem traditionellen Fachverlag?
Axel Burkert, Verlagsleiter Digitale Medien, Alfons W. Gentner Verlag
10:00 – 11:15 Uhr
WORKSHOP
Schwierige Gespräche erfolgreich meistern
Dana Hoffmann, Moderatorin, Autorin, Speakerin
30 Minuten Pause
11:45 – 12:45 Uhr
Corporate Education – Formate, Vielfalt und neue Anforderungen
Thorsten Mücke, Produktmanager Personal Development Solutions, Haufe Akademie
60 Minuten Mittagspause
13:45 – 14:30 Uhr
Corporate Influencing - wie geht das eigentlich?
Magnus Folten, Agency Lead, @9:16 by WeCreate
14:30 – 15:15 Uhr
Wie Haufe LinkedIn nutzt und welchen Mehrwert Redaktionen aus der Plattform ziehen können
Julia Tabori, Social Media Managerin, Haufe Group
30 Minuten Pause
15:45 – 17:30 Uhr
WORKSHOP
Einsatz neuer Technologien, wie u.a. KI, im modernen Medienunternehmen
Florian Schouler, Account Manager und Marlo Bornholdt, Junior Pre-Sales Consultant, knk Gruppe
18:00 Uhr Abendessen
In einem Frankfurter Traditionslokal
Tag 3 - Donnerstag, 23. Januar 2025
Begrüßung
9:00 – 9:15 Uhr
Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt
Impuls & Diskussion
9:15 – 10:00 Uhr
Die Redaktion als digitale Multimedia-Workbench – wie KI, Social Posts, Videos, Podcasts und Webinare den Redaktionsalltag verändern und was das für die Zusammenarbeit mit Marketing und Anzeigenabteilungen bedeutet
Wolfgang Kräußlich, Chefredakteur, Carl Hanser Verlag
10:00 – 12:00 Uhr
WORKSHOP
Wie ihr Abonnenten gewinnt und glücklich haltet
Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding
60 Minuten Mittagspause
13:00 – 13:45 Uhr
Analog, digital, hybrid – Learnings aus dem Veranstaltungsbereich
Annette Rompel, Chefredakteurin, Podcast-Host, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
13:45 – 14:30 Uhr
Erfolgreiche Audioformate im Fachjournalismus – Der Podcast L'Immo für die Immobilienwirtschaft
Iris Jachertz, Chefredakteurin DW Die Wohnungswirtschaft, Haufe Group
Resümee
14:30 – 15:00 Uhr
Abschlussrunde und Resümee
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse