PROGRAMM YOUNG PROFESSIONALS´MEDIA ACADEMY

Tag 1 - Dienstag, 21. Januar 2025

Begrüssung

 

10:30 – 11:30 Uhr

Begrüßung und Speed Networking
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 

 

 



30 Minuten Pause

Impuls & Diskussion

 

12:00 – 12:45 Uhr

Die Deutsche Fachpresse und der Fachmedienmarkt im Überblick
Holger Knapp, Sprecher Deutsche Fachpresse und 
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse 

Programm zum Download (PDF)

Hier Programm-PDF downloaden

Anmeldung & Kontakt

  • Nicolle Walter

    Assistenz der Geschäftsführung
    Verein Deutsche Fachpresse
    Braubachstraße 16
    60311 Frankfurt am Main
    E-Mail:
    Telefon:+49 (0)69 - 1306 - 397

 

12:45 – 13:30 Uhr

Strategie im Fokus: Unternehmensziele, Herausforderungen und die Rolle des Brandings
Johanna Heise, Head of Brand & Culture, heise

 

 

 

75 Minuten Mittagspause

 


14:45 – 15:30 Uhr

Wie muss heutzutage eine B2B-Marke kommunizieren, um Aufmerksamkeit zu erzielen?
Tim Bögelein, CEO und Gesellschafter, RTS Rieger Team

 

 

15:30 – 16:15 Uhr

Wie baut man eine internationale Kommunikationsgruppe?
Matthias Bauer, CEO, Vogel Communications Group

 

 

 

 

30 Minuten Pause

 

16:45 – 18:15 Uhr

Was können KI-Tools jetzt? Chancen und Herausforderungen in der Medienwelt
Jonathan Kemper, Freier Technikjournalist, THE DECODER 

 

 

18:30 Uhr

Abendveranstaltung und Networking
Lounge im Haus des Buches


Tag 2 - Mittwoch, 22. Januar 2025

Begrüssung

 

 

9:00 – 9:15 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt 

 

Impuls & Diskussion

 


9:15 – 10:00 Uhr

Geht das? Ein reines Online-Angebot in einem traditionellen Fachverlag?
Axel Burkert, Verlagsleiter Digitale Medien, Alfons W. Gentner Verlag

 

10:00 – 11:15 Uhr

WORKSHOP
Schwierige Gespräche erfolgreich meistern

Dana Hoffmann, Moderatorin, Autorin, Speakerin

 

 

30 Minuten Pause

 

11:45 – 12:45 Uhr

Corporate Education – Formate, Vielfalt und neue Anforderungen
Thorsten Mücke, Produktmanager Personal Development Solutions, Haufe Akademie

 

 

 

 

60 Minuten Mittagspause

 

13:45 – 14:30 Uhr

Corporate Influencing - wie geht das eigentlich? 
Magnus Folten, Agency Lead, @9:16 by WeCreate

 


14:30 – 15:15 Uhr

Wie Haufe LinkedIn nutzt und welchen Mehrwert Redaktionen aus der Plattform ziehen können
Julia Tabori, Social Media Managerin, Haufe Group 

 

 

 

30 Minuten Pause

 

15:45 – 17:30 Uhr

WORKSHOP 
Einsatz neuer Technologien, wie u.a. KI,  im modernen Medienunternehmen
Florian Schouler, Account Manager und Marlo Bornholdt, Junior Pre-Sales Consultant, knk Gruppe

 

18:00 Uhr Abendessen 
In einem Frankfurter Traditionslokal


Tag 3 - Donnerstag, 23. Januar 2025

Begrüßung

 

 

9:00 – 9:15 Uhr

Welcome Back
Judith Hoffmann, Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus fankfurt

 

Impuls & Diskussion


9:15 – 10:00 Uhr

Die Redaktion als digitale Multimedia-Workbench – wie KI, Social Posts, Videos, Podcasts und Webinare den Redaktionsalltag verändern und was das für die Zusammenarbeit mit Marketing und Anzeigenabteilungen bedeutet
Wolfgang Kräußlich, Chefredakteur, Carl Hanser Verlag

10:00 – 12:00 Uhr 

WORKSHOP
Wie ihr Abonnenten gewinnt und glücklich haltet
Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding 

 

 

 


60 Minuten Mittagspause

 

13:00 – 13:45 Uhr

Analog, digital, hybrid – Learnings aus dem Veranstaltungsbereich
Annette Rompel, Chefredakteurin, Podcast-Host, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft

 

13:45 – 14:30 Uhr

Erfolgreiche Audioformate im Fachjournalismus – Der Podcast L'Immo für die Immobilienwirtschaft
Iris Jachertz, Chefredakteurin DW Die Wohnungswirtschaft, Haufe Group

 

Resümee

14:30 – 15:00 Uhr

Abschlussrunde und Resümee
Bernd Adam, Geschäftsführer, Deutsche Fachpresse