Im Interview
Unsere Mitglieder informieren und den Blick für neue Themen öffnen:
Spannende Interviews der Deutschen Fachpresse finden Sie gebündelt hier auf der Seite.

YPMA-SPOTLIGHT: TIM BÖGELEIN ZUR B2B-MARKENKOMMUNIKATION
Tim Bögelein, CEO und Geschäftsführer bei RTS Rieger Team, sprach bei der diesjährigen Young Professionals‘ Media Academy (YPMA) über moderne B2B-Markenkommunikation und welche Möglichkeiten auch KI in diesem Bereich bietet.// Kurzinterview-Serie zur YPMA 2025

YPMA-SPOTLIGHT: MATTHIAS BAUER IM EXPERTENINTERVIEW ZUR TRANSFORMATION EINES FACHMEDIENUNTERNEHMENS
Matthias Bauer, CEO der Vogel Communications Group, sprach auf der diesjährigen Young Professionals‘ Media Academy über seine Erfahrungen bei der Transformation des Fachmedienanbieters. Er spricht über den Aufbau einer internationalen Kommunikationsgruppe, Investitionen in Agenturen und die Resonanz aus dem Markt zu dieser Strategie.// Kurzinterview-Serie zur YPMA 2025

YPMA-SPOTLIGHT: DANA HOFFMANN IM EXPERTENINTERVIEW ZU SCHWIERIGEN GESPRÄCHEN
Dana Hoffmann, Moderatorin, Autorin und Speakerin, diskutierte in ihrem Workshop mit den Teilnehmer:innen der diesjährigen Young Professionals' Media Academy (YPMA) darüber, wie man schwierige Gespräche erfolgreich meistern kann. Im Kurzinterview erläutert sie, was Gespräche eigentlich schwierig macht, welche Strategien helfen und warum diese Gespräche zum Berufsalltag gehören und auch eine Chance bieten. // Kurzinterview-Serie zur YPMA 2025

YPMA-SPOTLIGHT: AXEL BURKERT IM EXPERTENINTERVIEW ZU DIGITALER MEDIENSTRATEGIE
Axel Burkert, Verlagsleiter Digital Medien beim Alfons W. Gentner Verlag, sprach bei der diesjährigen Young Professionals' Media Academy darüber, wie ein traditioneller Verlag den digitalen Wandel meistert. Im Kurzinterview erläutert er die Herausforderungen und Meilensteine beim Aufbau des rein digitalen Medienangebotes haustec.de. // Kurzinterview-Serie zur YPMA 2025

YPMA-SPOTLIGHT: THORSTEN MÜCKE IM EXPERTENINTERVIEW ZU CORPORATE EDUCATION
Thorsten Mücke, Produktmanager Personal Development Solutions bei der Haufe Akademie, sprach bei der diesjährigen Young Professionals‘ Media Academy (YPMA) über Formate, Vielfalt und neue Anforderungen im Bereich Corporate Education. // Kurzinterview-Serie zur YPMA 2025

ZWISCHEN TRADITION UND TRANSFORMATION IM FAMILIENUNTERNEHMEN
Katharina Backhaus (Geschäftsleitung Marketing & Media Sales und Prokuristin, Rudolf Müller Medien), Joana Hauff (Member Of The Advisory Board, Thieme Gruppe) und Johanna Heise (Gesellschafterin, heise group) im Interview über ihre Rollen, angestoßene Transformationen, Unternehmenswerte, Mitarbeiterbindung, Auswirkungen des digitalen Wandels und die Rolle von Frauen in Führungspositionen.

DIE NACHFRAGE NACH HOCHWERTIGEN B2B-INHALTEN STEIGT
Sajeeda Merali, Geschäftsführerin des britischen Zeitschriftenverlegerverbandes PPA, im Interview über die Entwicklung der Fachmedienbranche in Großbritannien.

VERGANGENE LEISTUNGEN SIND NICHT IMMER EIN GUTER INDIKATOR FÜR ZUKÜNFTIGE LEISTUNGEN
Andy Burt (Managing Director, Head of Content - CFO & Proformative bei Industry Dive, Washington) im Interview zur Entwicklung von Industry Dive.
"WIR VEREINEN DAS BESTE AUS BEIDEN WELTEN"
Im Interview: Alexander Graff und Jasmin Burmester zu iKiosk bei Schweitzer Fachinformationen
DEN ÜBERBLICK BEHALTEN
Mehr digitale Angebote, veränderte Kundenbedürfnisse: Tobias Leisten (Sack Fachmedien) im Interview zu aktuellen Herausforderungen im Fachbuchhandel

LEBENDIGE KOMMISSIONSARBEIT
Im Interview: Maik Dopheide (Leiter Medienproduktion bei Vincentz Network, Vorsitzender Kommission Medienproduktion bei der Deutschen Fachpresse) zur Arbeit in der Kommission – und zur aktuellen Coronakrise
"ES GIBT IMMER NOCH SEHR VIELE MENSCHEN, DIE DIE KRAFT EINES NETZWERKS UNTERSCHÄTZEN"
Im Interview: Tijen Onaran zu Vernetzung und gelingendem Netzwerken
Was die Fachmedienbranche bewegt: In Webinare und Web-Talks zu relevanten Themen und interessanten Gesprächpartnern bieten wir in unserer Reihe "Deutsche Fachpresse digital". Hier gibt es einen Überblick zu unseren Angeboten.