PRESSEMITTEILUNGEN DER DEUTSCHEN FACHPRESSE

Drei Texte stehen auf der Shortlist für den mit 5.000 Euro dotierten Journalistenpreis der Stiftung Datenschutz, der in Kooperation mit der Deutschen Fachpresse 2017 erstmalig verliehen wird: „Wir haben sehr wohl etwas zu verbergen!“ von Adrian Lobe, erschienen bei Zeit Online (Zeit Online GmbH), „Virtuelle Welt, reale Gefahr“ von Josephine Pabst…

[mehr]

Preiswürdiger Journalismus, sensible Themen, politische Prominenz: Das bietet der Empfang der Deutschen Fachpresse auf der Frankfurter Buchmesse, in dessen Rahmen erstmalig der „Journalistenpreis der Stiftung Datenschutz“ in Kooperation mit der Deutschen Fachpresse verliehen wird. Als prominenter Podiumsgast wird Sabine Leutheusser-Schnarrenberger,…

[mehr]

Videoformate sind in der Buchbranche inzwischen fest etablierte Werkzeuge. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Arbeitsgruppe „Live-Videostreaming, Webinare und Web-TV“ der Deutschen Fachpresse und der Interessengruppe Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Ein Kernergebnis: Insgesamt kommen in knapp einem Drittel der…

[mehr]

Datenzentrierte Geschäftsprozesse bieten Fachmedienhäusern die Chance auf wichtige Erkenntnisvorsprünge und Wettbewerbsvorteile. In vielen Bereichen, darunter Data-Driven-Marketing, personalisierte Inhalte oder E-Commerce, finden diese bereits konkrete Anwendung –  mit steigender Tendenz. Wie Fachverlage aufgestellt sein müssen, um Daten zu…

[mehr]

Es war das Highlight des Jubiläumsjahres der Deutschen Fachpresse, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert: Rund 80 Gäste aus Fachmedienhäusern sowie ausgewählte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren am Dienstagabend zur großen Jubiläumsfeier in den Berliner Spreespeicher gekommen, um sich über Status quo und Zukunft…

[mehr]

Auf den ersten Blick scheint nicht viel anders: Mit Fachwissen und Zielgruppenkenntnis sowie journalistischem Know-how an den ersten beiden Plätzen der wichtigsten Kompetenzen von Fachredakteuren bestätigt die aktuelle Chefredakteursumfrage der Deutschen Fachpresse die klassischen Kernkompetenzen als Schlüsselqualifikationen für Fachredakteure.…

[mehr]