PRESSEMITTEILUNGEN DER DEUTSCHEN FACHPRESSE

Unter dem Titel „Neue Horizonte erschließen – die Zukunft aktiv gestalten“ nimmt der Kongress der Deutschen Fachpresse 2017 neue Geschäftsmodelle und Tätigkeitsfelder in den Blick. „In einer Welt, in der Fakten und Behauptungen zunehmend verschwimmen, steigt der Bedarf an hochwertigen Fachinformationen. Wir Fachmedienhäuser tragen diesem Bedürfnis…

[mehr]

Positive Geschäftsentwicklung: Deutsche Fachmedienhäuser verzeichnen in 2016 ein Umsatzplus von 2,4 Prozent. Damit setzen sie ihren Erfolgskurs der letzten Jahre fort (2015: +3,2 Prozent; 2014: +1,3 Prozent). Insgesamt steigt der Gesamtumsatz deutscher Fachmedienhäuser in 2016 um 80 Millionen Euro auf insgesamt 3,43 Milliarden Euro. Dieser Anstieg…

[mehr]

2017 ist ein Jubiläumsjahr für die Deutsche Fachpresse. 25 Jahre ist es her, dass die im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt/M.) und im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) organisierten Fachzeitschriftenverlage ihre Kräfte in der Deutschen Fachpresse bündelten. Ziel war es, die Aufmerksamkeit für die gesellschaftliche…

[mehr]

Alleine für Verlage scheint die Liste an einsatzbereiten Key Performance Indicators (KPI) endlos zu sein. Potenziellen Mehrwert bieten diese nicht nur für die Kontrolle betrieblicher Kennzahlen, sondern auch im Rahmen strategischer Entscheidungsprozesse. Das neue Yellow Paper der Kommission Management der Deutschen Fachpresse „KPI in Fachverlagen“…

[mehr]

Privacy Shield, Überwachung, heimliche Datensammler: Immer häufiger wird auf personenbezogene Daten zugegriffen. Gleichzeitig ist der Umgang mit Daten Grundlage einer erfolgreichen Informations- und Wissensgesellschaft. Mit dem Ziel einen differenzierten Austausch zum Thema Datenschutz zu fördern, verleiht die Stiftung Datenschutz in Kooperation…

[mehr]

Der Trend zum Content-Marketing bringt es unweigerlich mit sich, dass werbetreibende Unternehmen Fachmedienhäusern mit neuen Wünschen begegnen. Das Nachfragespektrum reicht dabei von der Bereitstellung kompakter Beiträge über klassische Advertorials bis zu kompletten Publikationen. Das neue Yellow Paper der Kommission Corporate Media der Deutschen…

[mehr]
  • Mareike Petermann

    Kommunikation & Presse
    Verein Deutsche Fachpresse
    Büro Frankfurt
    Braubachstraße 16
    60311 Frankfurt am Main
    E-Mail:
    Telefon:+49 (0)69 - 1306 - 378