PRESSEMITTEILUNGEN DER DEUTSCHEN FACHPRESSE

Für herausragende fachjournalistische Arbeiten wurde gestern der „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres“ verliehen. Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Fachpresse in Kooperation mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) fachjournalistische Beiträge aus, die aktuelle und/oder innovative Fachthemen…

[mehr]

Die Besten 2011 stehen fest: Die zwölf Sieger des Awards <link a-fachmedien-des-jahres external-link-new-window>„Fachmedien des Jahres 2011“ der Deutschen Fachpresse wurden heute im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Wiesbaden bei einer festlichen Gala bekannt gegeben und geehrt. Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Fachpresse einmal jährlich die besten deutschen Fachmedienangebote aus.…

[mehr]

Ab dem kommenden Jahr wird der Kongress der Deutschen Fachpresse in Essen stattfinden. Neuer Veranstaltungsort ist das Gebäude Q2 im sogenannten Quartier, dem Konzernsitz der ThyssenKrupp AG. Der zweitägige Fachpresse-Kongress, das Jahrestreffen der deutschen Fachmedienbranche, bringt jährlich über 500 Führungskräfte aus Fachverlagen zusammen, die…

[mehr]

Eigene redaktionelle Inhalte sowohl für die gedruckte Fachzeitschrift als auch für digitale und mobile Fachmedien zu erstellen, gewinnt für Redakteure in deutschen Fachverlagen zunehmend an Bedeutung. Schon heute zählt das Schreiben und Recherchieren von eigenen Beiträgen zu den vier wichtigsten Aufgaben von Fachredakteuren und mehr als 40 Prozent…

[mehr]

Veranstaltungen haben Konjunktur, besonders in Fachverlagen. Doch für ein erfolgreiches Geschäft mit Seminaren, Kongressen und Messen sind in Fachmedienhäusern gute Markt- und Mitbewerberkenntnisse gefragt. Wie diese mithilfe von Interviews und Fragebögen gewonnen werden können, erläutert die Kommission Veranstaltungen der Deutschen Fachpresse im…

[mehr]

Durch Investitionen in hochwertige Zeitschriften, Fachbücher, Events sowie vielfältige digitale und mobile Angebote konnten deutsche Fachmedienhäuser das Jahr 2010 mit einem positiven Ergebnis abschließen. Um 0,8 Prozent wuchs der Branchenumsatz auf insgesamt 3,03 Milliarden Euro. Im Vorjahr mussten die Verlage noch einen Umsatzrückgang von 4,2…

[mehr]