PRESSEMITTEILUNGEN DER DEUTSCHEN FACHPRESSE

Die Sieger des Awards „Fachmedien des Jahres 2009 - Preis der Deutschen Fachpresse“ wurden heute mit einer festlichen Abendveranstaltung im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Wiesbaden geehrt. Mit dem Preis „Fachmedien des Jahres“ werden jährlich herausragende gedruckte und digitale Medienangebote von Fachverlagen ausgezeichnet.

[mehr]

Bereits zum fünften Mal wurde heute der mit 15.000 Euro dotierte „Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres“ verliehen. Den ersten Preis mit einer Dotierung von 7.500 Euro erhielt Tanja Podolski für ihren Artikel „Die Prügelknaben“, erschienen im „Juve Rechtsmarkt“. Der zweite Preis (5.000 Euro) ging an Manfred…

[mehr]

Frankfurt/Berlin, 14. Mai 2009. Wo endet das Urheberrecht, und wo beginnt das Copyright? Wie sehen die Rechte für Bilder und Grafiken im Detail aus, und welche Regeln gelten für Online-Veröffentlichungen? Um diese und weitere für den Redaktionsalltag relevante Themen geht es im neuen Yellow Paper „Recht in der Redaktion“, das die Kommission…

[mehr]

Die allgemeine Wirtschaftsflaute hat jetzt auch die B-to-B-Kommunikation erreicht. Das zeigt der WerbeTrend 2009, für den TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Fachpresse 214 Mediaentscheider aus Verlagen, Unternehmen und Agenturen befragt hat. Wie in der ersten Werbetrendstudie 2008 wurden auch in diesem Jahr die Entwicklung von Werbeetats und das…

[mehr]

Frankfurt/Berlin, 4. Mai 2009: Die Umsatzerlöse der Fachverlage sind im vergangenen Jahr leicht gestiegen, konnten aber mit den Wachstumsraten der Vorjahre nicht mehr Schritt halten. Das zeigt die aktuelle Fachpresse-Statistik 2008 der Deutschen Fachpresse. Grundlage ist die jährlich von Januar bis März durchgeführte Mitgliederbefragung. Der…

[mehr]

„Der Anzeigen-Copytest als Unterstützung des Anzeigenmarketings von Fachverlagen" ist der Titel eines neuen Yellow Papers, das die Deutsche Fachpresse in seiner gleichnamigen Reihe veröffentlicht hat. Konzipiert und erarbeitet wurde die 21-seitige Publikation von der Kommission Anzeigen-Marketing Fachzeitschriften (AMF) in Zusammenarbeit mit TNS…

[mehr]