NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell Presse

Young Professionals' Media Academy: rege Teilnahme am Nachwuchstraining der Deutschen Fachpresse

Spannende Referenten, rege Diskussion und viel Austausch von Erfahrungen – mit diesen und weiteren Eindrücken ging am Samstag die ausgebuchte Young Professionals' Media Academy (YPMA) der Deutschen Fachpresse in Frankfurt am Main zu Ende. Das Intensivprogramm für Nachwuchskräfte in Fachverlagen fand vom 30. Januar bis 1. Februar 2014 bereits zum dritten Mal statt. Die 26 Teilnehmer aus unterschiedlichen Häusern erlebten ein hochkarätiges Training in Workshop-Atmosphäre mit rund 20 Referenten und tiefen Einblicken in Trends und Entwicklungen der Branche. Die Deutsche Fachpresse veranstaltet die Young Professionals‘ Media Academy in Kooperation mit dem Mediacampus Frankfurt | die Schulen des Deutschen Buchhandels und dem Verleger-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

"Mit der Young Professionals' Media Academy bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, ihren Nachwuchs gezielt zu qualifizieren und für die Marktveränderungen unserer Branche zu sensibilisieren. Wer es lernt, den Wandel des Fachmediengeschäfts richtig einzuschätzen, wird diesen auch in Zukunft erfolgreich in seinem Haus mitgestalten können", sagt Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. "Besonders wichtig ist uns auch die Vernetzung der Teilnehmer untereinander, für Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit. Mit nunmehr schon drei YPMA-Jahrgängen bauen wir unser Alumni-Netzwerk gezielt aus. Das nächste Treffen ist wieder auf dem Fachpresse-Kongress im Mai."

"Vernetzung", "über den Tellerrand blicken" sowie "neue Impulse und Zukunftsideen" gehörten gleich mehrfach zu den genannten Wünschen an das Programm, die die Teilnehmer am ersten Tag gemeinsam formulierten. Gelegenheit diese Erwartungen zu erfüllen, boten sich im Anschluss viele: Das Intensivtraining teilte sich in die drei Tagesschwerpunkte "Märkte & Strategien", "Geschäftsfelder & Innovationen" und "Management & Marketing" und informierte in Fachvorträgen und Diskussionsrunden umfassend wie neue Technologien in bestehende Geschäftsmodelle eingreifen und wo neue Player die Marktbühne betreten. Dabei ermöglichte das dialogorientierte Programmkonzept der YPMA den Austausch mit Branchengrößen auf Augenhöhe. Zu den Referenten zählten etwa Stefan Rühling (Vogel Business Media), Jan Reichelt (Mendeley), Birte Hackenjos (Haufe Gruppe), Sebastian Woerle (IDG Business), Dr. Eva E. Wille (Wiley VCH), Oliver Fock (Thieme.media) sowie Tobias Bartenbach (Bartenbach AG). Ebenfalls integriert war ein interaktiver Praxisworkshop mit Dr. Marco Olavarria (Kirchner + Robrecht) zum Thema Business Model Generation. Neben dem Fachprogramm bietet die Young Professionals‘ Media Academy den Teilnehmern mit zwei Abendveranstaltungen Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen und so ein persönliches Netzwerk innerhalb der Fachmedienbranche aufzubauen.

Nach der positiven Resonanz wird das Intensivtraining auch in 2015 fortgesetzt. Weitere Informationen sind unter<link http: www.deutsche-fachpresse.de ypma diskussionsteilnahme> www.deutsche-fachpresse.de/ypma abrufbar.