NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell Presse

Young Professionals' Media Academy: Jetzt anmelden für Nachwuchstraining der Deutschen Fachpresse

Mit der Young Professionals' Media Academy bietet die Deutsche Fachpresse vom 30. Januar bis 1. Februar 2014 bereits zum dritten Mal ihr Intensivprogramm für Nachwuchskräfte in Fachverlagen an. Das hochkarätige Training bietet in Workshop-Atmosphäre mit rund 20 Referenten tiefe Einblicke in Trends und Entwicklungen der Branche. Die Deutsche Fachpresse hat die Young Professionals' Media Academy gemeinsam mit dem Mediacampus Frankfurt | die Schulen des Deutschen Buchhandels und dem Verleger-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels entwickelt und Anfang 2012 erstmals angeboten.

"Mit der Young Professionals' Media Academy bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, ihren Nachwuchs gezielt zu qualifizieren und für die Marktveränderungen unserer Branche zu sensibilisieren. Wer es lernt, den Wandel des Mediengeschäfts richtig einzuschätzen, wird diesen auch in Zukunft erfolgreich in seinem Haus mitgestalten können", sagt Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. "Wir freuen uns, dass wir in 2014 wieder eine äußerst hochkarätige Besetzung der Referenten-Slots gewährleisten können und sind auf engagierte Diskussionen gespannt. Als B2B-Network gehört es auch zu unseren erklärten Zielen, die Vernetzung zu fördern."

Das Intensivtraining ist in die drei Tagesschwerpunkte "Märkte & Strategien", "Geschäftsfelder & Innovationen" und "Management & Marketing" gegliedert und informiert in Fachvorträgen und Diskussionsrunden umfassend wie neue Technologien in bestehende Geschäftsmodelle eingreifen und wo neue Player die Marktbühne betreten. Das dialogorientierte Programmkonzept der YPMA ermöglicht es dabei den Teilnehmern, in kleiner Runde mit wahren Branchengrößen auf Augenhöhe zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Unter den Referenten sind etwa Stefan Rühling (Vogel Business Media), Jan Reichelt (Mendeley), Birte Hackenjos (Haufe Gruppe), Sebastian Woerle (IDG Business), Dr. Eva E. Wille (Wiley VCH), Oliver Fock (Thieme.media) sowie Tobias Bartenbach (Bartenbach AG). Ebenfalls integriert ist ein interaktiver Praxisworkshop mit Dr. Marco Olavarria (Kirchner + Robrecht) zum Thema Business Model Generation.


Neben dem Fachprogramm bietet die Young Professionals‘ Media Academy den Teilnehmern mit zwei Abendveranstaltungen Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen und so ein persönliches Netzwerk innerhalb der Fachmedienbranche aufzubauen.

Die Young Professionals' Media Academy findet vom 30. Januar bis 1. Februar 2014 auf dem Mediacampus Frankfurt in Frankfurt am Main statt. Teilnehmen können alle Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen der Deutschen Fachpresse, die sich bis zum 17. Januar angemeldet haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Das vollständige Programm, das Anmeldeformular und weitere Informationen sind unter <link http: www.deutsche-fachpresse.de ypma external-link-new-window external link in new>www.deutsche-fachpresse.de/ypma abrufbar.