NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell Presse

Young Professionals' Media Academy: Jetzt anmelden!

Die in diesem Jahr mit überaus positiver Resonanz gestartete Young Professionals' Media Academy geht Ende Januar 2013 in die zweite Runde. Das Intensivtraining für Nachwuchskräfte in Fachmedienhäuser bietet in Workshop-Atmosphäre mit rund 20 Referenten tiefe Einblicke in Trends und Entwicklungen der Branche. Die Deutsche Fachpresse hat die Young Professionals‘ Media Academy gemeinsam mit dem mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels und dem Verleger-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels entwickelt und Anfang 2012 erstmals angeboten.

"Damit Fachverlage in der dynamischen B2B-Kommunikation auch weiterhin als kompetente und innovative Marktpartner agieren können, brauchen sie junge Fachkräfte, die das Mediengeschäft beherrschen, über den Tellerrand blicken und offen sind für Neues", sagt Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse. "Die Deutsche Fachpresse vermittelt mit der Young Professionals‘ Media Academy geballtes Fachwissen und bietet damit ihren Mitgliedern einen Baustein zur Personalentwicklung in ihren Häusern."

Das Intensivtraining ist in die drei Tagesschwerpunkte "Märkte & Strategien", "Technologie & Prozesse" und "Management & Sales" gegliedert und informiert in Fachvorträgen und Diskussionsrunden umfassend über die wichtigsten Themen und Prozesse eines Fachverlags: vom B2B-Werbemarkt über Produktinnovation bis hin zum Veranstaltungsgeschäft eines Fachmedienhauses. Dabei berichten rund 20 Experten aus der B2B-Kommunikation und aus Fachverlagen in einem offenen Dialog über ihre Erfahrungen. Unter den Referenten sind etwa Stefan Rühling (Vogel Business Media), Dr. Ralf Birkelbach (Springer Fachmedien), Gunnar Schnarchendorff (wob), Dominik Baur-Callwey (Callwey Verlag) sowie Christian Dirschl (Wolters Kluwer). Ebenfalls integriert ist ein interaktiver Praxisworkshop mit Dr. Marco Olavarria (Kirchner + Robrecht) zum Thema Business Model Generation.

Neben dem Fachprogramm bietet die Young Professionals' Media Academy den Teilnehmern mit zwei Abendveranstaltungen Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen, um so ein persönliches Netzwerk innerhalb der Fachmedienbranche aufzubauen.

Die Young Professionals' Media Academy findet vom 31. Januar  bis 2. Februar 2013 auf dem mediacampus frankfurt in Frankfurt am Main statt. Teilnehmen können alle Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen der Deutschen Fachpresse, die sich bis zum 18. Januar angemeldet haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Das vollständige Programm, das Anmeldeformular und weitere Informationen sind unter <link http: www.deutsche-fachpresse.de ypma external-link-new-window external link in new>www.deutsche-fachpresse.de/ypma abrufbar.