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Wie US-Fachverlage sich neu aufstellen - jetzt im aktuellen "Letter"

„Geschäftsmodelle radikal ändern – oder untergehen“, so bewertet Mitch Speers, COO der US-amerikanischen Unternehmensberatung Vital Business Media, die Situation für Fachverlage in den USA. So sind denn auch die meisten Unternehmen der US-amerikanischen B-to-B-Medienbranche derzeit offensiv bemüht, ihre Ertragsquellen zu diversifizieren. Welche innovativen, in diesem neuen Umfeld wirksamen Wege derzeit in den USA ausprobiert werden, erläutert Mitch Speers in einem Gastbeitrag exklusiv für <link mitglieder-magazin>„Letter“-Leser. Die neue Ausgabe des Mitgliedermagazins erscheint am 8. November.
Ein innovatives Modell eines deutschen Verlags, um trotz knapper werdender Budgets der Verlagspartner eigene Inhalte an den Nutzer zu bringen, ist die Methode Patron Driven Acqusition (PDA). Sie wird derzeit vom Verlag de Gruyter getestet. Im „Letter“-Gespräch berichtet Katrin Siems, Vice President Marketing & Sales bei De Gruyter, über Chancen und Herausforderungen von PDA.