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Neues Yellow Paper zum Thema „Media-Forschung Fachzeitschriften“

Frankfurt, 3. Juni 2009. In Deutschland publizieren rund 500 Verlage etwa 4.000 verschiedene Fachzeitschriften für verschiedene Fachbereiche: eine oft unübersichtliche Vielfalt für Marketingverantwortliche und Mediaplaner, wenn es darum geht, den richtigen Werbeträger für ihr Produkt zu finden. Die Kommission Anzeigen-Marketing-Fachzeitschriften (AMF) der Deutschen Fachpresse hat deshalb im Mai ein neues „Yellow Paper“ zum Thema „Media-Forschung Fachzeitschriften“ veröffentlicht. Ziel der Publikation ist es, Fachverlage bei der Planung und Durchführung von Marktforschungsprojekten zu unterstützen, die somit Mediaverantwortlichen eine Entscheidungsgrundlage für die Medienauswahl und die Aufteilung ihres Werbebudgets liefern.

Seit 2006 publiziert die Deutsche Fachpresse unter dem Namen Yellow Paper eine Schriftenreihe zu aktuellen Themen für die Anbieter von Fachmedien.   Ablauf eines Mediaforschungsprozesses Die Ergebnisse und Leistungsnachweise aus der Mediaforschung sind für Verlage wichtige Informationsquellen. Media-Analysen ermitteln nicht nur die Zahl der Mediennutzer, sondern geben einen vertieften Einblick in die Struktur und damit die Qualität der Leserschaft und beschreiben die Intensität der Mediennutzung. Das neue Yellow Paper „Media-Forschung Fachzeitschriften“ gibt einen Überblick über die verschiedenen Schritte im Mediaforschungsprozess von der Konzeption einer Untersuchung über die Durchführung bis hin zur Umsetzung der Ergebnisse. Bei der Konzeption steht die Definition des Untersuchungsziels an erster Stelle. Es folgen das Erstellen eines Projekt-Budgets sowie die Bestimmung der Erhebungseinheiten und der Erhebungsmethode. Bei der Durchführung der Untersuchung müssen die Befragungseinheiten bereitgestellt, die Daten erhoben und ausgewertet werden. Stehen die Ergebnisse fest, sind die Darstellung und die Vermarktung der Ergebnisse die nächsten wichtigen Schritte.   Fragenkatalog, Untersuchungsansätze und Werbung mit den Ergebnissen Die Publikation liefert einen strukturierten Überblick über mögliche Untersuchungsfragen, unterteilt in drei gängige Untersuchungsansätze für Fachzeitschriften: Strukturanalyse, Reichweitenanalyse und Copytest. Bei den drei Ansätzen werden jeweils Themen wie Einsatzfelder, Stichprobe, Methode und Richtlinien erläutert.   Das Yellow Paper erklärt die rechtlich zulässigen Arten von Werbung mit den Ergebnissen von Media-Analysen und geht dabei unter anderem detailliert auf die Thematik Leserzahlen ein. Das 34-seitige Yellow Paper „Media-Forschung Fachzeitschriften“ (DIN A4) kann im Frankfurter Büro der Deutschen Fachpresse bestellt werden. Mitglieder der Deutschen Fachpresse erhalten es als PDF-Datei kostenlos und in gedruckter Fassung für 10 Euro. Nicht-Mitglieder bezahlen jeweils 30 Euro für die PDF-Datei und für die gedruckte Fassung.  

 

Kontakt für Bestellungen: 
Deutsche Fachpresse
Martina Seiring
E-mail: <link>seiring@deutsche-fachpresse.de
Tel.: 069/1306-397  

 

Pressekontakt:
Deutsche Fachpresse
Caroline Reich
Email: <link>reich@deutsche-fachpresse.de
Tel.: 069/1306-378