NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell Presse

Neue "Brancheninformation" erschienen: "Medien-Relaunches erfolgreich managen. Print – Digital – Crossmedial"

Auf den strukturellen Wandel der Medienlandschaft und das sich verändernde Mediennutzungsverhalten reagieren zahlreiche Fachmedienanbieter mit einem Relaunch ihrer Angebote. Ein Medien-Relaunch ist jedoch keine bloße optische Überarbeitung, sondern beinhaltet eine grundlegende Neukonzeption des Produktangebots, oft in Richtung einer crossmedial aufgestellten Medienmarke.
Wie solche Veränderungsprozesse, egal ob print, digital oder crossmedial, erfolgreich umgesetzt werden können, beschreibt die neue Publikation "Medien-Relaunches erfolgreich managen". Sie wurde für die Deutsche Fachpresse von Holger Best (BestMedienKonzepte), Dr. Hans-Joachim Hoffmann (Hoffmann Medienprojekte), Jörg Künkel (Künkelmedia) und Ulrich Spiller (Heinold, Spiller & Partner) erstellt, die dafür ihre Erfahrungen aus insgesamt weit über hundert Relaunch-Projekten eingebracht haben. Die Publikation ist aktuell in der Reihe "Brancheninformationen der Deutschen Fachpresse" erschienen. Die Management Summary steht <link fileadmin allgemein bilder branchenwissen publikationen brancheninformation_relaunch_summary.pdf external link in new>hier zum Download bereit.

"Relaunches sind zukünftig zentrale Maßnahmen erfolgreicher Medienentwicklung und gewinnen zunehmend an prozessualem Charakter", sagt Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse. "Die Entwicklung einer crossmedialen Medienmarke bedeutet auch die Auseinandersetzung mit neuen Marktteilnehmern auf teilweise unbekanntem Terrain. Dies erfordert Mut, vor allem aber auch entsprechendes Know-how."

"Es gibt keine Blaupause für den erfolgreichen Medien-Relaunch", meint Ulrich Spiller, einer der Autoren der Brancheninformation. "Wichtig ist, dass Unternehmen die für sie richtige Strategie erkennen, gegebenenfalls notwendige Kernkompetenzen ausbauen und den Relaunch-Prozess in einer logischen, am Gesamtziel orientierten Folge von Schritten umsetzen." So gibt die Publikation keine starre Anleitung, erlaubt jedoch methodischen Einblick in verschiedene Relaunch-Konzeptionen, präsentiert praxiserprobte Denkmodelle und bietet Schritt für Schritt-Erläuterungen zur erfolgreichen Strategieentwicklung. Ein eigenes Kapitel mit Checklisten hilft, Unternehmensstrukturen einzuordnen und eine Neupositionierung umzusetzen.

Die Brancheninformation der Deutschen Fachpresse "Medien-Relaunches erfolgreich managen. Print – Digital – Crossmedial" umfasst 44 Seiten. Mitglieder der Deutschen Fachpresse können die Publikation als PDF kostenlos bei Martina Seiring (<link>seiring@deutsche-fachpresse.de) bestellen, der Preis für Nichtmitglieder beträgt 49,00 Euro inkl. MwSt.

Weitere Informationen und die Management Summary als Download <link http: www.deutsche-fachpresse.de external-link-new-window external link in new>hier.