NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell

Monetarisierungs-Strategien sind Generalthema des Fachpresse-Kongresses 2012

Wie Fachmedienhäuser aus ihren umfassenden Wissensarchiven und ihrer Fachexpertise neue Angebote für Kunden entwickeln können, ist zentrales Thema des Kongresses der Deutschen Fachpresse 2012. Unter dem Motto „Monetarisierungs-Strategien“ nimmt der Kongress am 14. und 15. Juni in Essen die „Wege zum Geld“ aus vielen verschiedenen Perspektiven in den Blick.

Während am ersten Kongresstag Impulsvorträge von Medienexperten aus dem In- und Ausland auf dem Programm stehen, greifen am zweiten Kongresstag fünf parallele Fachtagungen das Generalthema auf. So nimmt etwa die Fachtagung Digitale Medien unter dem Titel „Zur Kasse, bitte!“ die Themenfelder Apps, Website-Vermarktung und Paid Content in den Blick. Die Fachtagung Vertrieb widmet sich der Frage, wie Verlage mit crossmedialer Abo-Gewinnung, dem Verkauf über E-Kioske und durch Opt-in-Ansätze ihre Auflage sichern und Reichweite erhöhen können. Crossmedia Sales und digitale Werbung sind wiederum zentrale Themen der Fachtagung AMF. „Where’s the Beef?“ fragen die Sales-Experten und diskutieren, inwiefern Fachverlage gerüstet sind für den schärfer werdenden Wettbewerb um Werbebudgets in der Print- und Onlinewelt. Und die Fachtagung Redaktion geht der Frage nach, welche Voraussetzungen in der Redaktion geschaffen sein müssen, damit alle Geschäftsmodelle im Verlag optimal umgesetzt werden können. 

Der Kongress der Deutschen Fachpresse findet am 14. und 15. Juni 2012 im Q2 des ThyssenKrupp-Quartiers in Essen statt. Hier geht's <link kongress external-link-new-window>zur Website.