NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell

Mobile Angebote sind der Motor im Digital-Publishing-Geschäft

Das ist das Ergebnis der neuesten Blitzumfrage der Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse. Für 66 Prozent der antwortenden Fachverlage ist die Entwicklung mobiler Angebote das wichtigste Thema ihrer Digital-Publishing-Strategie.

Trotz der zunehmenden Anzahl von elektronischen Angeboten erwirtschaften die an der Blitzumfrage teilnehmenden Fachverlage den größten Umsatzanteil immer noch mit den klassischen Publikationsformen. So entfallen knapp 80 Prozent ihrer Umsätze auf Fachzeitschriften (55,8 Prozent) und Bücher (22,8 Prozent).

Mehr als die Hälfte aller antwortenden Fachverlage wird sich in den kommenden 12 Monaten mit der Entwicklung von Anwendungen speziell für Apple-Geräte beschäftigen (54,4 Prozent der Nennungen). Anwendungen für Android-Geräte wird von knapp 46 Prozent der Fachverlage genannt. Ein ebenfalls wichtiges Thema (52,6 Prozent der Nennungen) ist die Schaffung mobile nutzbarer Angebote  durch die Umsetzung von Responsive Webdesign bei bestehenden oder neuen Websites.

Im Jahr 2013 rechnen rund 75 Prozent der antwortenden Fachverlage mit steigenden Umsätzen im digitalen Geschäft. 12 Prozent gehen von konstanten Umsätzen aus. Blickt man auf die Kosten und Erlöse im Digital Publishing Bereich, dann können derzeit nur 34 Prozent der antwortenden Fachverlage von wirklicher Kostendeckung sprechen. Bei 26 Prozent wird eine Kostendeckung so gerade erreicht.

Die Umfrage der Kommission Digitale Medien zum Thema "Entwicklung Digitaler Produkte" wurde im Zeitraum Mai 2013 durchgeführt. Ziel war es zu ermitteln, wie sich die Produktentwicklung digitaler Medien in Fachverlagen aktuell gestaltet und wie hoch ihre zukünftige Bedeutung einzuschätzen ist. Insgesamt haben sich 58 Experten aus deutschen Fachverlagen an der Umfrage beteiligt.

Die vollständigen Ergebnisse werden in der "Letter"-Ausgabe 4/2013 veröffentlicht, eine Zusammenfassung der Auswertung ist <link fileadmin allgemein kommission auswertung_website-blitzumfrage-digitale-produkte.pdf download file>hier abrufbar.