NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell Presse

Kongress der Deutschen Fachpresse 2012 setzt Impulse für Neugeschäft

Wie Fachmedienhäuser aus ihrem umfassenden Wissensfundus neue Angebote für Kunden entwickeln können, ist zentrales Thema des Kongresses der Deutschen Fachpresse am 14. und 15. Juni in Essen. Unter dem Titel „Monetarisierungs-Strategien“ geben Verlagsmanager, Medienexperten und Wissenschaftler wie York von Heimburg (IDG), Sascha Lobo (Autor, Blogger) und Prof. Dr. Boris Kühnle (Hochschule der Medien) beim Jahrestreffen der Fachmedienbranche Beispiele dafür, wie Fachverlage ihr Neugeschäft strategisch und erfolgreich vorantreiben können. Die rund 500 Kongressteilnehmer erwartet dabei ein dialogorientiertes Programm aus Workshops, Diskussionsrunden, Frühstücksgesprächen und einem Executive Dinner, aber auch klassische Fachvorträge. Begleitet wird das Kongressprogramm von einer umfassenden Dienstleisterausstellung mit über 30 Infoständen. Das vollständige Programm und alle Anmeldeinformationen sind unter <link kongress>www.deutsche-fachpresse.de/kongress veröffentlicht.

Impulse für die Entwicklung neuer Fachinformationsangebote gibt am ersten Kongresstag, 14. Juni, u.a. Prescott Shibles zum Paradigmenwechsel im Fachinformationsgeschäft. Als Geschäftsführer des New Yorker Beratungsunternehmens Vital Business Media ist Shibles darauf spezialisiert, Fachverlagen neue Wege für die Monetarisierung ihrer Inhalte in der digitalen Welt aufzuzeigen. Weitere Highlights am 14. Juni sind die Keynotes von York von Heimburg, der den Erfolgsweg von IDG beschreibt, sowie von Prof. Dr. Boris Kühnle mit einem Überblick über Monetarisierungsstrategien aus wissenschaftlicher Perspektive. Dr. Dietmar Danner (Verlagsanstalt Alexander Koch), Matthias Bauer (Ngn), Dr. Udo Schiller (Georg Thieme Verlag) und Stefan Geißler (Temis Deutschland) stellen im Anschluss erfolgreiche Beispiele aus ihren Häusern vor.

Der zweite Kongresstag, 15. Juni, steht ganz im Zeichen des praxisnahen Erfahrungsaustauschs. Zunächst bietet das Business Frühstück Gelegenheit, bei moderierten Gesprächen zu den Themen „Der Auslandsmarkt China“ und „Technologietrends“ im Austausch mit Kollegen weitere Ideen für das Verlagsgeschäft zu sammeln. Nach einer Keynote von Meinolf Meyer (Schickler Managementberatung) zu den Wachstumschancen des B-to-B-Geschäfts, bieten fünf parallele Fachtagungen zu den Verlagsbereichen Anzeigenmarketing, Digitale Medien, Management, Fachjournalismus und Vertrieb die Möglichkeit, sich themenspezifisch über Moneratisierungsstrategien zu informieren. Parallel zu den Fachtagungen, deren Ergebnisse am Nachmittag noch einmal im Plenum zusammengefasst werden, finden auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse 2012 erstmals drei zusätzliche Workshops statt. In kleinerer Runde werden hier Themen wie „Interne Kommunikation“, „Social Media“ und „Corporate Media“ behandelt. Gestaltet und organisiert werden die Fachtagungen, die Workshops und die Summary von den Kommissionen der Deutschen Fachpresse. Ein Ausblick von Sascha Lobo auf die Medienwelt der Zukunft schließt den Kongress.

Festlicher Höhepunkt des Jahrestreffens ist erneut die Verleihung der Awards „Fachmedium des Jahres“ und „Fachjournalist des Jahres“ am Abend des 14. Juni, die von TV-Moderatorin Astrid Frohloff moderiert wird. Mit dem Award „Fachmedium des Jahres“ zeichnet die Deutsche Fachpresse seit 2005 herausragende Fachpublikationen aus. Den Preis „Fachjournalist des Jahres“ vergibt sie in Kooperation mit der Karl Theodor Vogel Stiftung für exzellente Fachartikel an drei Fachjournalisten. Der anschließende „Abend der Kommunikation“ bietet Gelegenheit für Gespräche unter Kollegen und Branchennetworking.

Der Kongress der Deutschen Fachpresse findet in 2012 erstmals im Q2, dem modernen Tagungszentrum von ThyssenKrupp, in Essen statt. Ein neues, dialogorientierteres Konzept mit zusätzlichen Programmelementen ermöglicht in diesem Jahr einen noch intensiveren Austausch zwischen Verlagen und Dienstleistern der Fachmedienbranche. Weitere Informationen unter <link http: www.deutsche-fachpresse.de>www.deutsche-fachpresse.de.