NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell Presse

Journalistische Qualität im Fokus – Der neue „Letter“ informiert

Journalistische Qualität und individuelle Kommunikationslösungen sind zentrale Ansprüche an moderne Fachmedien – und Herausforderungen, denen sich die Verlage engagiert stellen. Das zeigt eine Umfrage der Deutschen Fachpresse unter Experten aus Fachmedienhäusern im aktuellen „Letter“, dem Informations-Service der Deutschen Fachpresse für Mitgliedsverlage. Darin schildern die Experten in der Rubrik „Nachgehakt“, mit welchen Einschätzungen und Angeboten sie auf die Erwartungen ihrer Kunden reagieren. Die aktuelle Ausgabe des „Letter“ erscheint heute.

„Die neue Kernkompetenz der Fachverlage muss Kommunikationsfähigkeit heißen“, sagt Oliver Detje von der DVV Media Group (Hamburg). Die individuellen Wünsche der Kunden präzise zu erfassen und kreativ umzusetzen, sei heute zentrale Aufgabe der Verlage. Dieser kommt die Fachmedienbranche nicht nur mit vorhandenen und etablierten Medien nach. Auch neue, zusätzliche Angebote wie titelübergreifende Vermarktungsinitiativen werden von Fachverlagen gestartet, um die Produkte und Marken der Werbetreibenden zu kommunizieren.

Dass Fachverlage auch mit ihren Investitionen in hochwertige journalistische Inhalte richtig liegen, zeigt zudem der Bericht über die VDZ Zeitschriftentage, dem die aktuelle „Letter“-Ausgabe einen Schwerpunkt widmet. Darin werden die zentralen Thesen und Aussagen der Medienexperten, die sich am 18. und 19. November in Berlin trafen, noch einmal anschaulich zusammengetragen.

Der „Letter“ informiert die Mitglieder der Deutschen Fachpresse sechsmal jährlich über aktuelle Themen und Entwicklungen der Fachmedienbranche. Nähere Informationen unter <link mitglieder-magazin>www.deutsche-fachpresse.de/mitglieder-magazin.