NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell

IVW Online im November: Nachfrage nach Online-Fachmedien weiter auf Wachstumskurs

Im vergangenen November konnten Online-Fachmedien die guten Oktoberzahlen weiter steigern. Sowohl die Einzelangebote als auch die Netzwerke der Fachverlage legten bei den gemessenen Visits deutlich zu. Das geht aus dem aktuellen IVW Online-Ranking der Deutschen Fachpresse hervor. Die monatlich zusammengestellte Tabelle gibt einen Überblick über die Top 20-Onlineangebote deutscher Fachmedienverlage (nur Mitgliedsverlage).

Größter Gewinner des IVW Online-Rankings im November ist gemessen nach absoluten Zahlen das Portal „heise online“ (Heise Verlag), das mehr als 400.000 zusätzliche Visits verzeichnen konnte als im Oktober und damit seine Spitzenposition im Ranking weiter ausgebaut hat. Am stärksten gewachsen ist die Plattform „Detail Zeitschrift für Architektur und Baudetail“ (Institut für internationale Architektur-Dokumentation), die gegenüber dem Vormonat um 30 Prozent zulegen konnte. Mit einem deutlichen Plus schlossen auch die Plattformen „Traktorpool“ (Landwirtschaftsverlag), „Baunetz“ (Baunetz Media) und „GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank“ (GBI Genios) ab. Sie alle gewannen mehr als 100.000 Besucher hinzu.

In der Rubrik Netzwerke, in der die Visits im Oktober meist rückläufig waren, gab es im November ebenfalls deutliche Zuwächse. Das auf Rang 1 gelistete Netzwerk „Vogel Business Network“ (Vogel Business Media) legte um weitere 150.000 Visits zu, auch „Springer Automotive Media“ (Springer Automotive Media) gewann Besucher in sechsstelliger Höhe dazu.

Fragen zur IVW? Für Informationen rund um die Ermittlung von Leistungskennziffern für Online-Werbeträger steht das Service Center IVW Online zur Verfügung. Hier erhalten Sie unter der Telefonnummer 0800/5891788 oder per E-Mail an servicecenter@ivwonline.de Auskunft.

Die vollständige Tabelle kann <link fileadmin allgemein bilder branchenwissen ivw_november_2010.pdf download>hier eingesehen werden.