NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Presse

Imagefilm zeigt abwechslungsreiches Berufsbild des Fachredakteurs

Internationalen Forschern über die Schulter blicken, Interviews mit Unternehmern und Spezialisten führen, fundierte Texte verfassen und Layouts abstimmen: Dass der Beruf des Fachredakteurs ein abwechslungsreicher und zukunftsfähiger ist, zeigt ein neuer Imagefilm, den die Kommission „Redaktion“ der Deutschen Fachpresse entwickelt hat. Ziel des Films ist es, das Berufsbild des Fachredakteurs anschaulich darzustellen und Studenten, Berufseinsteiger und Berufstätige mit besonderen Fachkenntnissen über die vielfältigen Aufgaben in einer Fachredaktion zu informieren.

Der Film kann ab sofort <link internal-link>hier angesehen und herunter geladen werden.

Verlage können den Film außerdem auf ihre Website stellen und somit ihren Usern einen Mehrwert bieten.  

Michael Himmelstoß, Vorsitzender der Kommission „Redaktion“ der Deutschen Fachpresse und Redaktions- und Verlagsleiter Fachzeitschriften Carl Hanser Verlag, erklärt: „Die Deutsche Fachpresse hat sich zum Ziel gesetzt, den Beruf des Fachredakteurs spannend und realitätsnah darzustellen. Dies gelingt am besten in einem informativen Videofilm. Wir wollen damit Lust machen auf die Arbeit als Fachredakteur.“

Fachredakteure liefern Informationen für Experten und Fachleute

In Deutschland publizieren rund 500 Verlage etwa 4.000 Fachmedien für verschiedene Fachbereiche. Die Leser der Print- und Onlinemedien sind hauptsächlich Experten, die von Berufs wegen an den neuesten Entwicklungen ihrer Branche interessiert sind und über aktuelle Themen auf dem Laufenden sein möchten. Genau diese Informationen bieten die Fachmedien, fundiert recherchiert und aufbereitet von Profis auf dem jeweiligen Gebiet: den Fachredakteuren.

Informativer und anschaulicher Film für Interessierte

Eine Fachredakteurin für Chemie und ein Redakteur im Bereich neue Werkstoffe sind die Protagonisten des Films. Vom Interview mit einem Wissenschaftler, der Themenfindung in der Redaktionskonferenz bis hin zum Geschäftstermin im Ausland und der Teilnahme an einer Pressekonferenz: In anschaulichen Sequenzen zeigen die beiden Hauptfiguren dem Zuschauer unterschiedliche Stationen ihres beruflichen Tagesablaufs und gleichzeitig die Vielfältigkeit ihrer Aufgaben für Print- und Onlinemedien. Als klassischer Ausbildungsweg zum Fachredakteur wird das Volontariat im Film vorgestellt. Ein Volontariat kann sich sowohl an ein Studium anschließen als auch absolviert werden, wenn ein Bewerber ohne Studium bereits Fachkenntnisse in der Berufspraxis erworben hat. Die Mitgliedsverlage der Deutschen Fachpresse nehmen Bewerbungen von Interessierten entgegen.   Mit einer modernen Bildsprache, allgemein verständlichen Erklärungen und kurzen Sequenzen ist der neue Film der Deutschen Fachpresse auch ideal als Informationsmaterial für den Unterricht geeignet.   Der Film kann im Internet unter www.deutsche-fachpresse.de angesehen, auf die eigenen Verlagsseiten gestellt und herunter geladen werden.