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Fachmedien des Jahres 2009 - Sieger gekürt

Die Sieger des Awards „Fachmedien des Jahres 2009 - Preis der Deutschen Fachpresse“ wurden heute mit einer festlichen Abendveranstaltung im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Wiesbaden geehrt. Mit dem Preis „Fachmedien des Jahres“ werden jährlich herausragende gedruckte und digitale Medienangebote von Fachverlagen ausgezeichnet.

 

Die Gewinner sind:

Kategorie Architektur: BauNetz (BauNetz Media GmbH)
Kategorie Chemische- und Kunststoffindustrie: Plastverarbeiter (Hüthig GmbH)

Kategorie Fahrzeugindustrie und Transportwirtschaft: Automotive Agenda (Springer Automotive Media)

Kategorie Handel: handelsjournal ( LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied GmbH

Kategorie Handwerk und Gewerbe: dachbaumagazin (Weka Media GmbH & Co. KG)

Kategorie Holzbearbeitung: mikado – Unternehmermagazin für Holzbau und Ausbau (Weka Media GmbH & Co. KG)

Kategorie IT, Telekommunikation, Elektronik: computerwoche.de (IDG Business Media GmbH)

Kategorie Medizin / Pharma / Gesundheit: physiopraxis – Die Fachzeitschrift für Physiotherapie (Georg Thieme Verlag KG)

Kategorie Polytechnische Titel: VDI nachrichten (VDI Verlag)

Kategorie RWS: beck-online Die Datenbank (Verlag C.H. Beck oHG)

Kategorie Tourismus und Gastronomie: Allgemeine Hotel-  und Gastronomiezeitung (Matthaes Verlag)

Kategorie Werbung, Medien, Entertainment Horizont ( Deutscher Fachverlag GmbH)

Kategorie Wissenschaft BIOspektrum (Spektrum Akademischer Verlag GmbH)

Erstmals konnten in diesem Jahr Einreichungen unabhängig von der Art des Fachmediums vorgenommen werden. Online und Print wurden gleichberechtigt in den einzelnen Kategorien bewertet. Eine weitere Neuerung war die Erweiterung der Kategorien von 6 auf 21, um die Vergleichbarkeit der Bewerber untereinander zu verbessern. 
„Dank des überarbeiteten Konzeptes konnten wir mit knapp 70 Einreichungen die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr um 40% steigern“, so Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse, „unser Ziel, mit Erhöhung der Teilnehmerzahlen die öffentliche Wahrnehmung der Fachmedien-Awards zu stärken, haben wir in diesem Jahr voll erreicht.“ 
Die Siegertitel wurden von einer zehnköpfigen Jury gekürt. Zu den Bewertungskriterien gehörten u.a. Leserführung, Verständlichkeit, Layout und Design sowie journalistische Stilmittel. „Die Gewinner dieses Awards erfüllen die Maßstäbe, die wir an ein gutes Fachmedium anlegen voll und ganz. Sie stehen beispielhaft für die Qualität und Leistungsfähigkeit der ganzen Branche“, so Jury-Mitglied Prof. Heinz-Werner Nienstedt (Universität Mainz), der am Abend der Kommunikation für die Jury die Laudatio auf die Sieger hielt.

Weitere Informationen zu den „Fachmedien des Jahres 2009“ gibt es unter www.deutsche-fachpresse.de/awards