NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell Presse

Fachmediales Wissensmanagement der Zukunft: Veranstaltungen der Deutschen Fachpresse auf der Frankfurter Buchmesse 2013

Der persönliche Austausch mit Kollegen und fachliche Diskussion mit Experten der Branche: Diese Ziele stehen im Fokus der Veranstaltungen der Deutschen Fachpresse auf der Frankfurter Buchmesse 2013.

Knowledge-Management gemeinsam diskutieren

"Wissen oder Algorithmus: Woher kommt das Know-how in Zukunft?" Der Wandel zu einer datenorientierten Wirtschaft verändert unser Verständnis von "Wissen" und "Know-how" und stellt Verlage vor neue Aufgaben. Wie kompetentes Wissensmanagement für Fachverlage in Zukunft aussehen kann, diskutieren Simon Dückert (Cogneon, The Knowledge-Company), Dr. Michael Eble (Fraunhofer-Institut für intelligente Analyse- und Informationssysteme), Dr. Sven Fund (De Gruyter) und Dr. Svenja Hagenhoff (Universität Erlangen Nürnberg) im Rahmen des Empfangs der Deutschen Fachpresse auf der Frankfurter Buchmesse. Moderiert wird die Runde von Dr. Gunther Schunk (Vogel Business Media). Diese findet am 10. Oktober auf der Bühne "Forum Wissenschaft und Fachinformation" von 12.45 bis 13.45 Uhr in Halle 4.2 statt. Der Empfang der Deutschen Fachpresse beginnt bereits um 12 Uhr und bietet mit kleinen Erfrischungen und Imbiss Gelegenheit zum kollegialen Austausch.

Medien-Relaunches erfolgreich umsetzen

Wie Fachverlage Medien-Relaunches erfolgreich umsetzen können, ist Thema der diesjährigen Podiumsrunde der Deutschen Fachpresse im Forum Verlagsherstellung (Halle 4.0). Hier erläutern Vitus Graf (Deutscher Ärzte-Verlag), Gregor Reichle (Verlagsgesellschaft Rudolf Müller), Ulrich Spiller (Heinold, Spiller & Partners) und Katrin Geißler-Schmidt (Springer Fachmedien) wie Veränderungsprozesse in Richtung einer crossmedial aufgestellten Medienmarke erfolgreich in Gang gesetzt werden können. Bernd Adam (Deutsche Fachpresse) moderiert die Runde, die am 9. Oktober um 14 Uhr beginnt.

Mit E-Business-Experten auf der "Digital Night" austauschen

Die "Frankfurt Digital Night" ist ein weiteres Veranstaltungshighlight während der Frankfurter Buchmesse und findet am Abend des 9. Oktober bereits zum zweiten Mal statt. Ausgerichtet vom AKEP im Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet sie den Digitalexperten der Verlagsbranche Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Die Deutsche Fachpresse ist Kooperationspartner, Mitglieder der Deutschen Fachpresse profitieren von einem kostenlosen Ticketkontingent. Weitere Informationen zu dem Event gibt es  unter frankfurt-digital-night.de.