NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite

EPIX - Die ersten Ergebnisse der Branchenumfrage liegen vor

Um Relevanz, Entwicklungen und Trends des elektronischen Publizierens aussagekräftig zu dokumentieren, hat der AKEP(Arbeitskreis Elektronischen Publizieren im Börsenverein des Deutschen Buchhandels) zusammen mit der Kommission Online der Deutschen Fachpresse ein neues Instrument entwickelt, den EPIX– Index Elektronischen Publizieren, der ab sofort vierteljährlich erscheint.


Zugrundegelegt werden bei der Ermittlung des EPIX die vier Basis-Kennzahlen Umsatz, Gewinn, Mitarbeiterzahl und Sachinvestitionen. Theoretisch kann der Wert zwischen 50 (alle Befragten urteilen negativ) und 150 (alle Befragten urteilen positiv) liegen, neutral ist ein Wert von 100 Punkten.


Die erste Befragung wurde im September 2008 durchgeführt. Diese Ergebnisse liegen jetzt vor: Für das erste Halbjahr 2008 beträgt der EPIX 117 Punkte und belegt damit eine sehr positive Stimmung der Verlage für den Bereich Elektronisches Publizieren.
Am günstigsten wird von den Verlagen die Umsatzentwicklung beurteilt (Index 127), gefolgt von der Gewinnentwicklung (Index 118) und der Entwicklung der  Sachinvestitionen (Index115).
Doch auch was die Mitarbeiterzahl betrifft, gehen mehr Verlage von einem Anstieg als von einem Rückgang aus (Index 108).


Die nächste Befragung findet im Dezember 2008 statt. 

 

Weitere Auskünfte dazu erteilt die Ansprechpartnerin für den Arbeitskreis Elektronisches Publizieren im Börsenverein, Frau Lucia Schöllhuber. (schoellhuber@boev.de)