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Deutsche Fachpresse sucht „Fachmedien des Jahres 2012“

Fachjournalistische Qualität, ansprechende Gestaltung und intelligente Print-Online-Verknüpfungen – das kennzeichnet die Besten, die „Fachmedien des Jahres“. Ab heute können sich Fachverlage wieder für den prominenten Branchenaward bewerben, mit dem die Deutsche Fachpresse einmal jährlich die besten deutschen Fachmedienangebote auszeichnet. Die Expertenjury bewertet sowohl gedruckte als auch digitale Fachmedien und sucht erstmals auch nach dem „Besten Mobilen Angebot“. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 17. Februar 2012.

„Fachmedien stehen für Qualitätsjournalismus und Innovationskraft in der B-to-B-Kommunikation – das belegen die Sieger unseres Branchenawards jedes Jahr aufs Neue“, sagt Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse. „Besonders gespannt sind wir diesmal auf die Einreichungen in der Kategorie ‚Bestes Mobiles Angebot‘. Hier können Fachverlage einmal mehr aufmerksamkeitsstark zeigen, wie kreativ sie neue Kommunikationskanäle für Fachinformationen nutzen.“

Die Einsendungen werden in 13 Branchenkategorien und zwei Sachkategorien bewertet. Hierzu zählen u.a. die Rubriken „Architektur/Bau“, „Energie/Umwelt“, „Fahrzeug/Transport“, „Landwirtschaft/Ernährung“, „Recht/Wirtschaft/Steuern“, „Beste Neugründung“ und „Bestes Mobiles Angebot“. Die Unabhängigkeit des Branchenawards gewährleistet ein zweistufiges Juryverfahren: Die Vorjury erstellt zunächst eine Shortlist mit maximal drei Titeln pro Kategorie. In einem nächsten Schritt wählt die Hauptjury die Sieger des Awards aus. Alle Juroren sind Medienexperten aus B-to-B-Agenturen, Hochschulen, der Wirtschaft und aus Fachmedienhäusern.

Fachverlage in Deutschland können sich mit einem oder mehreren Print- und Onlinemedien oder sonstigen digitalen Medien bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass die eingereichten Titel und Angebote im Jahr 2011 oder in 2012 bis zum Einsendeschluss am 17. Februar 2012 publiziert worden sind. Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2012 bei einer festlichen Abendveranstaltung im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Essen statt. Unterstützt wird der Award von den Branchenpartnern InterRed, Jobware, Fornoff und Heintzenberg und Sappi.

 

       

Die vollständigen Teilnahmebedingungen, der Ausschreibungsfolder und das Einsendeformular sind im Internet unter <link awards>www.deutsche-fachpresse.de/awards erhältlich.