NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite

Deutsche Fachpresse lädt zum Empfang auf der Frankfurter Buchmesse ein

Am Donnerstag, 15. Oktober, lädt die Deutsche Fachpresse um 14 Uhr alle Mitglieder und Interessierten zu einem Empfang an den Stand D 440  in Halle 4.2 (Zentrum Fachmedien) ein. Hier stellen Dr. Martina Steinröder (Steinröder Publishing Consulting) und Bernd Pitz (Selbstverständlich – Rat & Tat für Medien) die Ergebnisse ihrer neuen Studie „Herausforderungen für Fachverlage 2010/2013“ vor, die mit Unterstützung der Deutschen Fachpresse aktuell durchgeführt wird.

„Rettet das Internet die Verlage aus der Krise?“ – diese Frage ist Gegenstand der Studie, bei der die Geschäftsführer von Fachverlagen nach den wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre und ihren Strategien befragt wurden. Fachverlage wollen rückgängige Printumsätze vor allem mit neuen digitalen Angeboten kompensieren. Deshalb positionieren sie sich neu und überdenken ihre bisherigen Strategien, so eines der Ergebnisse der Studie. Am Empfang teilnehmen wird auch Juergen Boos (Direktor der Frankfurter Buchmesse), im Gespräch mit Karl-Heinz Bonny (Sprecher Deutsche Fachpresse) und Dr. Eva E. Wille (stellvertretende Sprecherin Deutsche Fachpresse). Weitere Informationen finden Sie <link internal-link>hier.

Darüber hinaus finden im Zentrum Fachmedien verschiedene Veranstaltungen statt, an denen sich die Kommissionen und Mitglieder der Deutschen Fachpresse beteiligen. So nimmt z.B. am 15. Oktober um 10 Uhr Bernd Meidel (Vogel Business Media und Kommission Online) als Referent zu aktuellen Onlinethemen Stellung. Um 13 Uhr findet eine Podiumsdiskussion mit Verlagsmanagern statt, u.a. mit Claudia Michalski (Beuth Verlag und Vorstand Deutsche Fachpresse) und Lutz Bandte (Callwey Verlag). Moderator ist Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner). Während der Fachbesuchertage von Mittwoch bis Freitag stehen Fachpresse-Mitarbeiter am Stand der Fachzeitschriftenausstellung für Fragen zur Verfügung. Das ausführliche Programm im Zentrum Fachmedien finden Sie <link http: http zentrumfachmedien.de de programm.html external-link-new-window>hier.