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Cultural Change – neu denken und handeln: Start des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Frankfurt

Foto: Thomas Fedra

Wie Fachmedienhäuser Innovationskultur begreifen und durch zielgruppenorientierte Produktentwicklung ihre Marktposition stärken, zeigt unter dem Titel „Cultural Change – neu denken und handeln“ der Kongress der Deutschen Fachpresse 2015. „Neue Geschäftsmodelle generieren, Innovationen umsetzen, den Wandel leben – bereits viele Fachmedienhäuser machen das genau richtig. Die Gleichung für Veränderung und Entwicklung besteht darin, Strategie und Kultur erfolgreich zusammenzubringen. Dafür wollen wir am Kongress der Deutschen Fachpresse die richtigen Impulse geben“, sagt Stefan Rühling, Sprecher der Deutschen Fachpresse und appelliert in seiner Begrüßung an die Kongressbesucher: „Bleiben Sie wachsam, bleiben Sie mutig und treiben sie beherzt und agil Entwicklungen voran. Denken Sie wie ein Gründer und handeln Sie wie ein Entdecker!“ Der zweitägige Kongress startet heute zum ersten Mal im Kap Europa in Frankfurt.

Mehr als 500 Teilnehmer zählt das zentrale Branchentreffen der Fachmedienmacher zu Beginn des ersten Kongresstages. Das Programm ist dicht: Zahlreiche nationale und internationale Speaker, viele Sessions und Workshops, ein ausführlicher Start-up-Schwerpunkt sowie ein Speed-Dating für Kongressteilnehmer geben Gelegenheiten für intensiven Austausch. Eine umfassende Dienstleisterausstellung mit mehr als 30 Infoständen ergänzt den Kongress. Feierlicher Höhepunkt ist wieder die Verleihung der Awards „Fachmedium des Jahres“ und „Fachjournalist des Jahres“ am Abend des ersten Kongresstages. Im Anschluss lädt die Deutsche Fachpresse auf die B2B-Media-Night ein.

Zu den Programmhighlights zählt etwa die Keynote von Prof. Dr. Christian Blümelhuber (Professor für strategische Organisationskommunikation), der sich mit dem Thema Future Management befasst. "Wie sich Springer für die Zukunft fit macht", ist wiederum Thema von Derk Haank (Springer Science + Business Media). Neben Hank zeigt auch Mike Marchesano (ABM American Business Media Association) eine internationale Perspektive auf und erläutert B2B-Publishing-Trends in den USA. Im Rahmen einer "Start-up-Experience" stellen am Nachmittag internationale Gründer ihre Geschäfts- und Arbeitsmethoden vor. Der Start-up-Schwerpunkt setzt sich auch am nächsten Tag in einem Workshop mit Jan Reichelt (Mendeley/Elsevier) fort.

Am zweiten Kongresstag entführt Dirk Arnold (BMW AG) in die Welt der Automobile und zeigt anhand der i-Reihe wie der Cultural Change bei BMW gelang. Den Schlusspunkt des Kongresses setzt Udo Wiegärtner (Conplement), der in seiner Keynote "Club der toten Teams" eine inspirierende Geschichte über Motivation erzählt.