NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell

Blitzumfrage „Social Media“: Bedeutung sozialer Netzwerke steigt

Social Media-Anwendungen haben für die Mehrzahl deutscher Fachverlage einen hohen Stellenwert und werden in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Das zeigt eine aktuelle Blitzumfrage der Kommission Digitale Medien zum Themenfeld Social Media.

Mit 83 Prozent nutzt heute eine große Mehrheit der Fachmedienhäuser in Deutschland Social Media, und zwar seit durchschnittlich 18 Monaten. Künftig wollen Verlage ihr Engagement in Social Media noch ausbauen. Allen voran sie dabei heute auf Facebook, 85 Prozent der Befragten nannten die Plattform als bevorzugte Social Media-Anwendung. Doch auch Twitter, Xing und Youtube nutzen laut Umfrage mehr als die Hälfte der Fachverlage.

Ihre wichtigsten Ziele sind Kundenbindung und Kundengewinnung sowie die Steigerung der Marken- und Produktbekanntheit. Denn, auch das geht aus der Umfrage hervor, die Mehrheit der Verlage erwartet, dass die Bedeutung von Social Media auch bei ihren Kunden groß ist und weiter wachsen wird. Mit den Ergebnissen ihrer Aktivitäten in diesem Bereich zeigen sich zudem schon heute rund 50 Prozent der befragten Fachverlage zufrieden. Marktforschung und Personalgewinnung über die Social Media-Kanäle sind als strategische Ziele dagegen derzeit weniger relevant für Fachverlage.

Die Umfrage der Kommission Digitale Medien wurde im Zeitraum Dezember 2011 bis Ende Januar 2012 durchgeführt. Mit 15 Fragen hat die Kommission die Erwartungen der Onlinebeauftragten zur Nutzung und Entwicklung der sozialen Kommunikationskanäle ermittelt. Insgesamt haben sich 63 Experten aus deutschen Fachverlagen beteiligt.

Die vollständigen Ergebnisse der Blitzumfrage erhalten die Teilnehmer exklusiv, eine Zusammenfassung der Auswertung ist <link fileadmin allgemein bilder branchenwissen blitzumfrage_socialmedia_2012.pdf download>hier abrufbar.

Eine Übersicht über frühere Blitzumfragen gibt es <link external-link-new-window>hier.