NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell

Bericht aus London: Britische Verlage setzen auf digitale Medien

Zwei aufschlussreiche Tage bei britischen Fachmedienhäusern und Dienstleistern erlebten die Teilnehmer der ersten Deutsche Fachpresse Publishers' UK Tour nach London, die von der VDZ Akademie Ende Februar organisiert worden war. Gemeinsam war allen britischen Fachmedienhäusern der starke Fokus auf digitale Geschäftsmodelle. "Our perspective is to grow revenue from all digital areas", so Jane Macken, Managing Director Haymarket Business Media. Dabei spielt Content-Marketing in unterschiedlichen Ausprägungsformen eine zunehmend wichtige Rolle. Centaur generiert damit bereits 80 Prozent seiner Digitalumsätze. Der britische Verband PPA Business sieht bei seinen Mitgliedern die Herausbildung zweier Geschäftsmodell-Typen. Erstens das Worflow-Modell mit Abo-Erlösen, hochwertigen Inhalten und nahezu ausschließlich digitalen Medien. Zweitens das Markenmodell, mit großem Anteil von Werbeerlösen und breitem Zielgruppenzugang rund um die Medienmarke. Transformation und Veränderung prägen die britischen Fachmedienhäuser. "You need to be able to embrace change", brachte es Paul Rayson, Vice President IHS auf den Punkt. Fotos und weitere Informationen <link http: www.deutsche-fachpresse.de publishers-tour external-link-new-window external link in new>hier.