NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Damit Fachverlage die Frankfurter Buchmesse als Plattform für Informationen, Netzwerke und Weiterbildung noch intensiver nutzen können, kooperiert die Deutsche Fachpresse in diesem Jahr erstmals mit der „Frankfurt Academy“, unter deren Dach die Frankfurter Buchmesse nun ihre Fachveranstaltungen bündelt. Mitglieder der Deutschen Fachpresse, die an…

[mehr]

Fast 90 Prozent der Fachverlage bieten bereits Inhalte über mobile Kanäle an. Darunter setzen rund zwei Drittel auf Apples iPhone oder iPad, weniger als die Hälfte auf die Android-Plattform. Mehr als 50 Prozent der Fachmedienhäuser haben auch mobile Webseiten im Portfolio. Das geht aus der Blitzumfrage "Mobile Content" der Kommission Online hervor,…

[mehr]

Fachkräfte und Entscheider suchen Informationen, die sie situationsgenau, schnell und nachhaltig in ihrem Beruf unterstützen. Kongresse, Seminare und Lehrgänge gehören deshalb in vielen modernen Fachmedienhäusern ebenso zum Angebot wie Fachzeitschriften und digitale Fachmedien. Wie Fachverlage ihren Zielgruppen ein umfassendes Wissensangebot machen…

[mehr]

Die Experten der Fachmedienbranche für fachverlagsspezifisches Management arbeiten ab sofort nicht länger als Kommission Betriebswirtschaft der Deutschen Fachpresse, sondern unter dem Namen <link management external-link-new-window>Kommission Management. Das hat der Vorstand der Deutschen Fachpresse auf seiner Sitzung Ende Juli auf eine Empfehlung der Kommission hin beschlossen. Er…

[mehr]

Sie informieren und illustrieren: Bewegte Bilder verwandeln auch komplexe Themen und Hintergründe aus Wirtschaft und Wissenschaft in spannende Geschichten. Für Fachverlage sind sie daher ein zunehmend wichtiges Medienformat, das als Web-TV und IP-TV immer stärker genutzt wird. Wie Fachmedienhäuser Bewegtbilder strategisch und effizient in ihr…

[mehr]

Fachmedienhäuser sind Brückenbauer: Über Länder-, Branchen- und Mediengrenzen hinweg schaffen sie Netzwerke für den Wissensaustausch, für Forschung und Bildung. Dabei bewegen sie Märkte und Menschen. Welche Ideen, Geschäftsmodelle und Strategien Fachmedienhäuser dazu entwickeln, dokumentiert das Jahrbuch „Fachmedien bewegen“ der Deutschen…

[mehr]