NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der VDZ Verband der Zeitschriftenverleger haben für Ihre Mitglieder jeweils Merkblätter zu der ermäßigten Mehrwertsteuer für digitale Verlagsprodukte erarbeitet. Fachpresse-Mitglieder erhalten beide Merkblätter kostenlos per E-Mail von Martina Seiring

[mehr]

Der diesjährige Journalistenpreis der Stiftung Datenschutz wurde an Harald Maass für seine Reportage „Totale Kontrolle“ verliehen, die im SZ-Magazin vom 15. März 2019 erschienen ist. Der Text beschreibt die Unterdrückung der muslimischen Minderheit der Uiguren durch die chinesischen Behörden mithilfe allumfassender Überwachung. Der Preis ist mit…

[mehr]

Die Online-Angebote der Fachpresse-Mitglieder erreichten im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober erneut mehr Visits. Aufgrund der großen Visitsteigerung bei top agrar online ergibt sich eine neue Zusammensetzung der Top 3: Nummer 1 bleibt heise online mit 34.193.869 Gesamtbesuchen, gefolgt von Deutsches Ärzteblatt – online (5.350.598 Visits…

[mehr]

Der Deutsche Bundestag hat gestern mit dem Jahresteuergesetz die steuerliche Gleichberechtigung elektronischer und gedruckter Presseprodukte und Bücher bei der Umsatzsteuer beschlossen. Erst seit Ende 2018 erlaubt es EU-Recht den Mitgliedsstaaten, den reduzierten Mehrwertsteuersatz auch auf digitale Zeitungen, Zeitschriften und Bücher zu…

[mehr]

Der Regierungsentwurf eines Gesetzes zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften, auch Jahressteuergesetz 2019 genannt, enthielt in Artikel 10 Regelungen zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Bildungsleistungen. Sie sahen eine Rückausnahmen von der generell vorgesehenen…

[mehr]

Die große Mehrheit der Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung in Deutschland ist von Wirksamkeit und Nutzen der Werbung in Fachmedien überzeugt, wie die aktuelle Umfrage im LAE Entscheider Panel im September 2019 ergab. 82 Prozent der befragten Entscheider gaben an, dass Werbung in Fachmedien das Image der werbenden Unternehmen und…

[mehr]