NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Die Informationsangebote deutscher Fachmedienhäuser liefern Fach- und Führungskräften in vielfältigen Formaten verlässliche Entscheidungshilfen und sind deshalb sehr gefragt. So rechnen Fachverlage für 2011 mit einem guten Abschluss des Geschäftsjahres und erwarten auch für 2012 eine Umsatzentwicklung auf gleichem oder leicht steigendem Niveau.…

[mehr]

Rund 100 Fachverleger und Medienexperten kamen zum Empfang der Deutschen Fachpresse ins Zentrum Fachmedien auf der Frankfurter Buchmesse - und nutzen die Gelegenheit, sich nach der Diskussionsrunde "Darf Wissen etwas kosten" mit Kollegen über die Rahmenbedingungen und Entwicklungen der Fachmedienbranche auszutauschen. Mehr Informationen und eine…

[mehr]

Nachdem die Nachfrage nach Online-Fachinformationen im August deutlich gewachsen ist, hat sie sich im September auf dem Niveau des Vormonats stabilisiert. Leichte Zugewinne an Visits konnten u.a. die Plattformen „heise online“ (Heise Verlag) und „kress.de“ (Haymarket Media) verzeichnen. Das geht aus dem aktuellen IVW Online-Ranking der Deutschen…

[mehr]

Was ist Wissen wert? Das diskutierten Dr. Albrecht Hauff (Thieme Verlagsgruppe), Constanze Kurz (Chaos Computer Club), Jimmy Schulz (MdB, FDP) und Dr. Konstantin von Notz (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) bei der Podiumsrunde „Darf Wissen etwas kosten“ der Deutschen Fachpresse auf der Frankfurter Buchmesse am 13. Oktober. Ein erster Konsens war unter…

[mehr]

Bei den VDZ Zeitschriftentagen am 17. und 18. November richtet die Deutsche Fachpresse die Session „Wahrnehmung und Informationsverarbeitung in der modernen Medienwelt“ aus. Beleuchtet wird darin die Frage, wie Fachinformationen heute kommuniziert werden müssen, um für den modernen Menschen nutzbar zu sein. Gastredner ist Hirnforscher Dr. Martin…

[mehr]

Wie Verlage mit bedarfsorientierten Angeboten im Internet Geld verdienen wollen, zeigt der aktuelle New Media USA Report am Beispiel des Boston Globe. Der Report erläutert, welche Rolle der Einsatz von HTML5 für Paid Content-Angebote spielt und weshalb Medienunternehmen und andere Contentanbieter ihre Websites zunehmend auf die neue…

[mehr]