NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Auf den strukturellen Wandel der Medienlandschaft und das sich verändernde Mediennutzungsverhalten reagieren zahlreiche Fachmedienanbieter mit einem Relaunch ihrer Angebote. Ein Medien-Relaunch ist jedoch keine bloße optische Überarbeitung, sondern beinhaltet eine grundlegende Neukonzeption des Produktangebots, oft in Richtung einer crossmedial…

[mehr]

Der Kongress der Deutschen Fachpresse 2013 rückt näher. Zahlreiche Teilnehmer meldeten sich bereits zum Branchenevent des Jahres an, um vom 5. bis 6. Juni in Essen über die aktuellen Anforderungen an Fachmedien in Wirtschaft und Wissenschaft mitzudiskutieren.

Unter dem Motto "Transformation erfolgreich gestalten" bietet die Deutsche Fachpresse…

[mehr]

Nach den deutlichen Zuwächsen an Visits deutscher Fachmedienangebote im Januar, ist im Februar allgemein ein leichter Rückgang bei fast allen Angeboten zu vermerken. Alleine das Einzelangebot "kfz-betrieb" (Vogel Business Media) schließt den Monat mit einem leichten Plus ab. Den Wiedereinstieg in das Ranking der Top 20 Fachmedienangebote schafften…

[mehr]

Mit einem moderaten Wachstum der Werbeaufwendungen für 2013 rechnen die Marketingentscheider in Unternehmen und Mediaagenturen. Etwas zurückhaltender sehen das die Verlage, die sich auf einen leichten Rückgang einstellen. Das geht aus der aktuellen Studie "WerbeTrend 2013" hervor, für die TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Fachpresse 335 Marketing-…

[mehr]

Zwei aufschlussreiche Tage bei britischen Fachmedienhäusern und Dienstleistern erlebten die Teilnehmer der ersten Deutsche Fachpresse Publishers' UK Tour nach London, die von der VDZ Akademie Ende Februar organisiert worden war. Gemeinsam war allen britischen Fachmedienhäusern der starke Fokus auf digitale Geschäftsmodelle. "Our perspective is to…

[mehr]

Die geänderten Rahmenbedingungen in der digitalisierten Medienwelt führen zu einer Flut von Informationen auf allen Kanälen. Damit steigt die Bedeutung von Fachmedien. Denn diese bieten die nötige Orientierung und verschaffen dem Nutzer einen vertrauenswürdigen Überblick. Um dieses Vertrauen langfristig zu fördern, gelten die Kriterien des…

[mehr]