NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Den Medienwandel anzunehmen, bedeutet, sich neu zu orientieren – auch im eigenen Unternehmen. Doch wie kann der Veränderungsprozess vom traditionellen Fachverlag zum modernen Mediendienstleister gelingen? Welche Abteilungen betrifft der Wandel? Und wie kann er gezielt gesteuert werden? Antworten auf diese Fragen gibt die Studie „Change Management…

[mehr]

Fachverlage sind Spezialisten für Medien, Märkte und Kundenwünsche. So nah wie sie ist kaum ein anderes Unternehmen an den Bedürfnissen von Lesern und Nutzern. Dieses Alleinstellungsmerkmal nicht nur in eigenen Fachmedien zu nutzen, sondern auch in neue Geschäftsfelder zu tragen, ist zentrales Anliegen der neuen Kommission Corporate Media der…

[mehr]

Sind Marken für Fachverlage unverzichtbar? Oder sind sie nur zweitrangig für den Erfolg eines Titels? Darüber lässt sich diskutieren, meinen etwa die Medienexperten Holger Knapp (Deutscher Fachverlag) und Bernd Meidel (Vogel Business Media). In der aktuellen Ausgabe des „Letter“, dem Informations-Service der Deutschen Fachpresse für…

[mehr]

Die deutschen Fachverlage investieren in neue Geschäftsfelder und konzentrieren sich auf die Konsolidierung ihrer Anzeigen- und Vertriebsumsätze. Dabei blicken sie positiv in die Zukunft und erwarten zum Jahresende ein moderates Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Das sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen Branchendatenumfrage des…

[mehr]

Contentfarmen stellen Inhalte wie Reiseberichte, Immobilienratgeber und Praxistipps zu Alltäglichem massenhaft und meist ohne hohen journalistischen Anspruch frei zur Verfügung. Traditionellen Verlagshäusern sind sie damit häufig ein Dorn im Auge. Wie Verlage dennoch von Contentfarmen profitieren können, nimmt der aktuelle „New Media USA Report" in…

[mehr]

Einen Abend mit vielen Praxistipps erlebten die Teilnehmer des ersten „B2B Regio-Talk“ der Deutschen Fachpresse am 27. Oktober im Düsseldorfer NH Hotel. Das Thema des Abends lautete „Wie kommt die Fachzeitschrift zum Leser?“. In seinem Vortrag beleuchtete Eckhard Bremenfeld, Gesamtvertriebsleiter beim VDI Verlag und Vorsitzender der…

[mehr]