NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Der Umgang mit Social Media, Herausforderungen in der Ausbildung von Nachwuchskräften und die Weiterbildung von Redakteuren sind wichtige Themen in deutschen Fachmedienhäusern. Wie Verlage sie angehen können, erläutert Michael Himmelstoß, Chefredakteur im Carl Hanser Verlag (München), Vorsitzender der <link redaktion external-link-new-window>Kommission Redaktion der Deutschen Fachpresse…

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Deutsche Fachverlage zeichnen sich durch ihre große Marktnähe aus. Diese Stärke spiegelt sich auch im Erfolg ihres modernen Produktportfolios wider. Mit einem Plus von 1,9 Prozent wuchs der Umsatz der Fachmedienbranche in 2011 gegenüber 2010 auf insgesamt 3,09 Milliarden Euro. Damit konnten die Fachverlage die leichte Umsatzerholung des Vorjahres…

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Wie sich die Kommunikationswelt durch die Digitalisierung verändert hat und was das für die Arbeit der Kreativwirtschaft  bedeutet, thematisiert ein neuer Film, den die Verbände VDZ und BDZV gemeinsam zum Tag des Geistigen Eigentums am 26. April veröffentlicht haben. Darin wird erklärt, weshalb ein Leistungsschutzrecht zum Schutz des Geistigen…

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Mit Branchenkollegen auf Managementebene exklusiv und persönlich zusammenkommen – dieses Gelegenheit bietet der Kongress der Deutschen Fachpresse in diesem Jahr erstmals mit dem neuen Executive Dinner. Und das Format kommt an! Schon rund 50 Geschäftsführer und Verleger aus der Fachmedienbranche haben sich in kürzester Zeit für das Event im Museum…

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Mit stabilen Nutzerzahlen bei ihren Onlineangeboten haben deutsche Fachverlage den März abgeschlossen: Die Mehrzahl der Einzelangebote konnte gegenüber dem Vormonat ein leichtes Plus bei der Nachfrage nach Inhalten und Services verzeichnen. Das geht aus dem aktuellen IVW Online-Ranking der Deutschen Fachpresse hervor. Die monatlich…

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Mehr als 500 Follower zählt der Twitter-Account der Deutschen Fachpresse seit Anfang April. Die Zahl zeigt: Wer sich über soziale Netzwerke mit aktuellen Informationen aus der Fachmedienbranche versorgen möchte, will nicht auf die Infos aus der Interessenvertretung verzichten. Auf Twitter ist die Deutschen Fachpresse seit Februar 2010 aktiv, die…

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