NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Aktuell Presse

"Fachjournalist des Jahres" wird aktuell zum 9. Mal gesucht!

Der Karl Theodor Vogel Preis, verliehen von der Deutschen Fachpresse und der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg), zeichnet alljährlich die besten Fachjournalisten aus. Aktuell ist die Ausschreibung für den mit insgesamt 15.000 Euro dotieren Preis gestartet. Die Auszeichnung prämiert herausragende fachjournalistische Arbeiten in Print- als auch Onlinemedien. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 1. Februar 2013.

Journalisten können selbst geschriebene Beiträge einreichen, die 2012 in deutscher Sprache in einem Fachmedium (Deutschland, Österreich und Schweiz) veröffentlicht worden sind. Ausgeschlossen sind Beiträge aus Special-Interest-Titeln, Publikumszeitschriften und Büchern. Die Jury, die sich aus renommierten Chefredakteuren verschiedener Branchen zusammensetzt, kürt drei Fachjournalisten des Jahres – mit den Plätzen 1 bis 3. Die Preisträger werden am Abend der Kommunikation auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse am 5. Juni 2013 in Essen ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr gab es erstmals ausschließlich weibliche Preisträger. Der Award ist mit insgesamt 15.000 Euro einer der am höchsten dotierten Fachjournalistenpreise im deutschsprachigen Raum.

"Print entwickelt sich vom Nachrichtenverbreiter stärker hin zur Analyse, zur Meinung und Kommentierung, bietet Hintergründe und Zusammenhänge und damit Orientierung und Entscheidungshilfe. Dadurch steigen die Anforderungen an den Fachjournalismus, der insgesamt noch anspruchsvoller werden wird", sagt Stefan Rühling, Sprecher der Deutschen Fachpresse und Vorstand der Karl Theodor Vogel Stiftung. "Mit dem Karl Theodor Vogel Preis – Fachjournalist des Jahres der Deutschen Fachpresse wollen wir genau das fördern: Wir wollen sprachlich exzellenten Fachjournalismus, der glaubwürdig recherchiert, mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und unterhaltsam aufzubereiten. Ich bin sicher, die Lektüre von Fachmedien wird in Zukunft noch interessanter und ein noch größeres Vergnügen werden."

Informationen zur Ausschreibung stehen auf den Websites der <link http: www.deutsche-fachpresse.de fachjournalist-des-jahres external-link-new-window external link in new>Deutschen Fachpresse und der <link http: www.karl-theodor-vogel-preis.de external-link-new-window external link in new>Karl Theodor Vogel Stiftung zum Download bereit und können außerdem im Frankfurter Büro der Deutschen Fachpresse angefordert werden (Martina Seiring, <link>seiring@deutsche-fachpresse.de).