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„Fachmedien bewegen Märkte“: Jahrbuch der Deutschen Fachpresse 2012 erschienen

Vernetzte Informationen für die Wissensgesellschaft: Fachverlage entwickeln sich zunehmend von reinen Informationsdienstleistern zu umfassenden Netzwerkanbietern. Wie Fachverlage diesen Wandel meistern, dokumentiert das Jahrbuch der Deutschen Fachpresse 2012 unter dem Titel „Fachmedien bewegen Märkte“. Im Fokus steht dabei die Frage, wie Fachmedienhäuser neue Monetarisierungsquellen erschließen und zugleich ihren Kunden neue Märkte öffnen können. Das Jahrbuch ist heute erschienen und steht als <link http: www.deutsche-fachpresse.de jahrbuch external-link-new-window external link in new>gedruckte und digitale Ausgabe zur Verfügung.

Wie kann eine Fachzeitschrift den chinesischen Markt für deutsche Maschinenbauer öffnen? Wie bringt eine Datenbank den Informationssuchenden mit seinen Fachkollegen ins Gespräch? Und wie sind Print- und Digitalgeschäft wirtschaftlich erfolgreich unter einem Dach vereinbar? In Fachbeiträgen, Statements und Unternehmensporträts gibt das Jahrbuch der Deutschen Fachpresse hierzu vielfältige Antworten. Dabei lässt es Medienmanager wie Stefan Rühling (Vogel Business Media) und Claudia Michalski (Verlagsgruppe Handelsblatt), internationale Branchenexperten wie Mike Hewitt (Adaugeo Media, USA), Sylvain Bédard (Transcontinental Media, Kanada) und Jerry Gosney (Periodical Publishers Association, UK) sowie Fachleute aller Verlagsbereiche zu Wort kommen. Zugleich zeigt das Jahrbuch, wie die Deutsche Fachpresse ihre Mitgliedsverlage seit 20 Jahren mit Veranstaltungen, Weiterbildung, Studien und Analysen bei ihrer Aufgabe unterstützt.

Das Jahrbuch „Fachmedien bewegen Märkte“ (ISBN: 978-3-9814473-2-3) umfasst 172 Seiten. Die Printausgabe kostet 25 Euro und kann bei <link mail window for sending>Martina Seiring bestellt werden. Eine <link http: www.deutsche-fachpresse.de jahrbuch external-link-new-window external link in new>digitale Ausgabe ist online kostenfrei verfügbar.