NEWS DEUTSCHE FACHPRESSE

Startseite Presse

„Fachmedien bewegen“: Deutsche Fachpresse veröffentlicht Jahrbuch 2011

Fachmedienhäuser sind Brückenbauer: Über Länder-, Branchen- und Mediengrenzen hinweg schaffen sie Netzwerke für den Wissensaustausch, für Forschung und Bildung. Dabei bewegen sie Märkte und Menschen. Welche Ideen, Geschäftsmodelle und Strategien Fachmedienhäuser dazu entwickeln, dokumentiert das Jahrbuch „Fachmedien bewegen“ der Deutschen Fachpresse. Das Jahrbuch ist heute erschienen und kann im Frankfurter Büro der Deutschen Fachpresse bestellt werden.

„Unser Jahrbuch ist Rückblick, Ausblick und aktuelles Nachschlagewerk zugleich. Es spiegelt die Trends und die Themenvielfalt der Fachmedienbranche wider und zeigt, wie wir als Interessenvertretung Fachverlage mit Veranstaltungen, Weiterbildung, der Verleihung unserer Awards und vielen wichtigen Studien und Analysen bei ihren Aufgaben unterstützen“, sagt Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse.

In Fachbeiträgen, Statements und Unternehmensporträts beleuchtet das Jahrbuch der Deutschen Fachpresse das große Thema der Fachmedienwelt, den Wandel, aus vielen verschiedenen Perspektiven. So ruft Karl-Heinz Bonny, Sprecher der Deutschen Fachpresse, die Branche in einem Plädoyer dazu auf, die Zukunft der Fachverlage aktiv zu gestalten. Bob Carrigan, CEO von IDG Communications San Francisco, stellt die Entwicklungen der deutschen und US-amerikanischen Fachmedienbranche vergleichend gegenüber, und Prof. Dr. Will Teichert, Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg, blickt zurück auf den Wandel des Fachjournalismus in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Einen humorvollen Blick auf die Branche wagt zudem die Nachwuchsjournalistin Daniela Kurtz, die als Digital Native und Branchenneuling auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse im Mai 2011 erstmals auf die Macher deutscher Fachmedien traf. Ihre Erlebnisse und Einblicke erscheinen als Reportage im Jahrbuch.

Das Jahrbuch "Fachmedien bewegen" (ISBN: 978-3-9814473-0-9) umfasst 174 Seiten und kann in der Frankfurter Geschäftsstelle der Deutschen Fachpresse bei <link mail window for sending>Martina Seiring bestellt werden. Einen ersten Überblick über die Themen des Jahrbuchs finden Sie <link fileadmin allgemein bilder branchenwissen publikationen jahrbuch_2011_inhaltsverzeichnis.pdf download file>hier im Inhaltsverzeichnis.