ENGAGEMENT, DAS SICH LOHNT: GEMEINSAMER EINSATZ FÜR EINE STARKE BRANCHE
Miteinander als Expertennetzwerk die Branche stärken: Das ist Aufgabe der Kommissionen der Deutschen Fachpresse. Insgesamt engagieren sich rund 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen der Deutschen Fachpresse in elf Kommissionen und sechs Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen. Weitere Interessenten sind jederzeit willkommen.
Die Arbeit der Kommissionen ist fundamentaler Pfeiler der Deutschen Fachpresse. Die Kommissionen bieten Fachpresse-Mitgliedern Gelegenheit zum professionellen und informellen Erfahrungsaustausch mit Kollegen, Wettbewerbern und Marktpartnern. Von "Corporate Media" bis "Vertrieb" gibt es insgesamt elf Kommissionen. Die Fachmedienbranche ist im Umbruch: Neue Themen und Geschäftsfelder kommen kontinuierlich hinzu. Darum gründen sich auch auf Wunsch der Mitglieder immer wieder neue Kommissionen und Arbeitskreise, um den neuen Anforderungen an die Branche gemeinsam zu begegnen - zuletzt 2018 die Kommission Kundenzentriertes Marketing und 2019 die AG Unternehmenskultur.
Die Kommissionen der Deutschen Fachpresse treffen sich durchschnittlich zwei bis drei Mal im Jahr und arbeiten an gemeinsamen Projekten. Dazu zählen u.a. die Yellow Papers, die B2B-Entscheideranalyse, Gastbeiträge für den Letter, Surftipps für den Newsletter, Trend-Umfragen oder etwa auch die Planung von Themen-Sessions am Kongress der Deutschen Fachpresse. Die Vorteile liegen auf der Hand: Für die gesamte Branche bilden die Kommissionen wertvolle Expertennetzwerke, die auch bei spezifischen Fragen zu Rate gezogen werden können. Die Kommissionsmitglieder profitieren neben den inhaltlichen Impulsen in den Sitzungen und der Strahlkraft des Ehrenamtes, stark vom persönlichen Austausch untereinander. Darüber hinaus können Kommissionsmitglieder zahlreiche Angebote der Deutschen Fachpresse zu besonders günstigen Konditionen nutzen, etwa die Teilnahme am Kongress der Deutschen Fachpresse.
MITMACHEN
Sie haben Interesse an der Kommissionsarbeit und möchten selbst mitmachen? Dann melden Sie sich einfach bei Nicolle Walter, die Sie gerne umfassend informiert.
-
Nicolle Walter
Assistenz der GeschäftsführungVerein Deutsche Fachpresse
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
-
DAS SIND DIE KOMMISSIONEN und Arbeitsgruppen:
Kommission Corporate Media
Kommission Digitale Medien
Kommission IT
Kommission Kommunikation
Kommission Kundenzentriertes Marketing
Kommission Management
Kommission Media Sales
Kommission Medienproduktion
Kommission Redaktion
Kommission Veranstaltungen
Kommission Vertrieb
Arbeitsgruppe Bewegtbild & Audio
Arbeitsgruppe Business Development
Arbeitsgruppe E-Learning & EdTech
Arbeitsgruppe Fachbuch
Arbeitsgruppe Human Resources & Unternehmenskultur
Arbeitsgruppe Social Media